Manueller Modus beim Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bin heute durch Zufall drauf gekommen, wenn man auf "D" schaltet und dann den Hebel nach links drückt kommt man in den "manuellen Modus" und kann die Gänge einzeln durchschalten.. super Funktion, jedoch denke ich braucht man dafür den Drehzahlmesser damit man den Motor nicht überdreht...
    Vielleicht weiß das ja noch nicht jeder :D
    Und macht die schaltwippen am Lenkrad überflüssig...

  • super Funktion, jedoch denke ich braucht man dafür den Drehzahlmesser damit man den Motor nicht überdreht...

    für sowas gibt es ein Werkzeug das hat jeder von uns.....nennt sich OHREN.
    Es wird einem doch in der Fahrschule beigebracht wann man den Motor überdreht und wann nicht. Vor allem hööööööört man es doch wenn der Motor rumbrüllt und dich anschreit das du endlich in den nächsten Gang schalten sollst.

  • Hört man bestimmt, jedoch wäre sehen besser. Ich muss sagen wenn die Fenster zu sind hört man den Motor nicht besonders laut. Ist das bei euch anders?

  • Du brauchst nicht zwingend einen Drehzahlmesser, damit du den Motor nicht überdrehst. Auch manuell schaltet die Twinamic nur runter, wenn dadurch der Motor nicht überdreht wird. Und beim Hochschalten darfst du nach Gehör/Gefühl schalten. Die Technik verhindert schädliche Schaltvorgänge zuverlässig. Auch mit den Paddels kann man keinen falschen Gang reinwürgen. Also nur zu, da passiert nichts. :thumbup:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Und solltest du es nicht hören/fühlen sagt der dir Smart im display sogar mit einem kleinen Pfeil ob du runter oder hoch schalten sollst 8o



    hat keine Schaltwippen, waren die Aufpreis oder an eine Ausstattung / Austtattungslinie gekoppelt ?

    Gibt es glaube ich mit dem Sportpaket, es scheint aber auch nachrüstbar zu sein, es gibt diese zumindest für 100€ im Zubehör handel, ob das Auto dafür besondere Ausstattung dafür braucht weiß ich aber leider nicht, weiß das hier jemand ? oder du fragst mal bei einem SC in der Nähe nach.

    Smart ForTwo 453 122PS

    Brabus Front und Heck

    Fox Abgasanlage

    KW V2 Fahrwerk

    Recaro Sportster CS

  • Überdrehen geht wegen dem Drehzahlbegrenzer schon mal nicht und wenn Du zu lange Hochtourig fährst, schaltet der Smart von selbst in den nächsten Gang.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012