Wie geht Mirrorlink

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • MIrrorlink geht natürlich auch mit dem Smart Media System, der entsprechende Menüpunkt ist dort vorhanden. Das Handy muss jedoch mittels USB mit dem Auto verbunden sein, Bluetooth reicht nicht, und es werden auch nur entsprechende Mirrorlink fähige Apps unterstützt und da gibt es zur Zeit nicht wirklich viele. Google Maps gehört meines Wissens nicht dazu.

  • Und das Mobiltelefon MUSS Mirrorlink unterstützen. Das ist nicht bei jedem Telefon gegeben. Als Indiz kann man hier nachschauen, abèr die Seite ist nicht aktuell. Ich habe das heute mal durchgetestet, weil mir nicht ganz klar war, wozu Mirrorlink gut ist. Fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen, dass das Telefon gespiegelt wird. Fehlnzeige.


    Mein LG G5 kann es, aber dann braucht man halt noch die Apps dazu. Da gibt es aber nur einige wenige, keine davon kann ich sinnvollerweise nutzen. Mein LG K10 kann es z.B. nicht.


    Für mich ein sinnfreies Feature, das garantiert sterben wird.

  • Als wir unser 42 Cabrio bestellt haben hat uns der Verkäufer im Smart-Center erzählt, dass Mirror-Link bei Apple im Moment noch nicht unterstütz würde, weil dazu noch vertragliche Regelungen zwischen Daimler und Apple notwendig wären. Daimler wäre aber generell an diesem Thema dran und er rechnet damit, dass dies irgendwann dann käme. Aber Genaueres konnte er auch nicht sagen. Nur soviel: Wenn es kommt, dann würde man das entsprechende Update bei einem Werkstatt-Besuch aufgespielt bekommen, oder (wenn grad kein Service-Termin ansteht) könnte man auch zum SC fahren und es sich schnell aufspielen lassen. Aber wie gesagt - bisher nur Spekulation... Oder hat jemand mehr Insider Infos?
    Viele Grüße
    Mellitobi

    Mellitobi - Smart 453 -Fourtwo Cabrio - prime - 90PS - twinamic - seit 13.04.2017 - AN-TI-911 8) Landkreis Ansbach - Bayern

  • @Mellitobi


    Du meinst sicher Apple CarPlay. Wenn Daimler es wollte, könnten sie es jederzeit einbauen, aber eigentlich ist WiFi erforderlich (siehe unten). Grundsätzlich gelten für CarPlay ähnliche Einschränkungen hinsichtlich der Apps wie für Android. Solange die Einschränkung hinsichtlich der Apps erhalten bleibt, ist beides mehr oder weniger sinnfrei, denn Du hast ein Navi mit dem Cool & Media und es funktioniert ja auch nur mit diesem. Es fehlen vielleicht die SMS Funktion und ein Streaming Dienst, aber hier gibt es auch nicht alle. Amazon, Google, etc. fehlen. Spotify gibt es in Android und Apple, aber danach wird es dünn.


    Es ist eben kein Spiegel des Smartphones, sondern eine native Darstellung von speziellen Apps.


    Apple favorisiert Wifi mit Airplay unterstützt aber auch Bluetooth.


    Hier mal der Link zum Hersteller.

  • @Eisbaer1
    Ja Apple favorisiert WiFi und unterstütz BT bei CarPlay, leider machen manche Hersteller da nicht mit.
    Ich weiß vom Tiguan und auch vom Mokka X das CarPlay NUR über Kabel läuft :thumbdown: . Bei beiden habe ich es selbst ausprobiert und fand es sehr nervig.
    Die BT oder WiFi macht das Radio ja auch mit aber damit lässt sich CarPlay nicht starten

  • Das Kabelgelersch sollte heutzutage eigentlich der Vergangenheit angehören. Entweder via Bluetooth oder Wlan, alles andere ist meiner Ansicht nach Käse. Ich will nirgendwo ein Datenkabel oder Ladekabel im Innenraum sehen.

  • Hallo Freunde,
    hier mal eine gezielte Frage dazu:


    Mein Smart wird das Audiopaket haben, also normales Radio.
    Ich will mir ein neues Smartfone kaufen.
    Passt das "SAMSUNG Galaxy J5 duos" dazu, also funktioniert damit Mirrorlink???? (die Smart Cross connect APP)
    Hat einer Erfahrung mit genau diesem Handy (Preis Leistung stimmen für mich...)


    Danke
    Michael

    vernünftig ist langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von schlotti ()