Keilriemen wechseln

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hat jemand von euch schon Mal den Keilriemen gewechselt? Prinzipiell ist das ja nicht so ein Akt, ich weiß nur nicht wie die Platzverhältnisse beim smart sind...
    In 2 Wochen steht der Service an, heißt also Kerzen, Keilriemen, Bremsscheiben und Beläge vorne, alle Filter und Öl. Wenn Interesse besteht kann ich ne kleine Doku machen. Selbstverständlich mache ich das nicht in der Werkstatt bei MB sondern in meiner eigenen :D

  • Sollte nicht so tragisch sein. Ich habe auch schon mal an einen Wechsel gedacht und mal einen Blick drübergeworfen. Soweit ich mich erinnere, ist der Riemenspanner von oben zugänglich, das Abnehmen und Auflegen geht vielleicht von unten besser. Ist aber nicht so eng, daß man gar nicht rankommt. So zumindest mein Eindruck.
    Doku mit Fotos sind hier immer gewünscht. Idealer Weise im Part Anleitungen. :thumbsup:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Also heute habe ich mal folgendes gemacht:
    Ölwechsel
    Kerzenwechsel
    Pollenfilter
    Luftfilter
    Öl Filter


    Alles eigentlich kein Problem, jedoch kam ich beim Keilriemen nicht wirklich weiter.
    Der Riemen kann sehr gut erreicht werden wenn man die Abdeckung von unten entfernt, ich habe aber keine Ahnung wie man den Riemen entspannt. Brauch man dafür ein Spezialwerkzeug? Bei BMW fixiert man die Spannrolle und hat dann einen speziellen Schlüssel... Was kostet denn ein Keilriemen Wechsel in der Werkstatt?
    Bremsen wollte ich auch machen, jedoch habe ich beim ausleuchten der Bremse fest gestellt dass diese noch locker 1 bis 2 Jahre hält da genug Verschleiß Material vorhanden ist.
    Auf die Dokumentation für Ölwechsel usw habe ich verzichtet da xTom Knowledge das auf YT ausreichend gut gezeigt hat.
    Ich fand es krass dass die Zündkerzen nach 20tkm so dermaßen verschlissen sind, sah identisch mit dem Kerzenbild von dem YT Video aus.
    Der Ölfilter war auch Recht schwierig zum Entfernen, habe das Gehäuse gut zerdrücken müssen bis ich es losgekommen habe.
    Beim Festziehen des neuen Ölfilter kann ich folgenden Tipp geben:
    Die Dichtung des neuen Filter mit (neuem) Öl benetzen, die Auflagefläche am Motor ebenso. Nun den Filter von Hand anlegen und dann mit dem Werkzeug etwas mehr als eine 3/4 Umdrehung fest ziehen. Das reicht vollkommen und ist dicht und man kann auf ein Drehmoment Schlüssel verzichten.

  • Am Riemenspanner mit einem Gabelschlüssel (Hebel) ansetzen und dann entgegen der Federkraft die Spannrolle vom Riemen wegbewegen. Dann sollten zwei Bohrungen im Gehäuse deckungsgleich übereinander stehen. Einen geeigneten Dorn in die Bohrungen stecken zur Sicherung des Riemenspanners. Riemen abnehmen und auflegen, Spanndorn entlasten und entfernen.Dazu wieder den Gabelschlüssel entgegen der Feder hebeln. Nach entfernen des Dorn langsam loslassen und fertig.


    Edit: Nicht den Gabelschlüssel loslassen, sondern die Spannrolle in Richtung Riemen. :!::D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Noch ein kleiner Tipp: die Riemenführung wenn möglich vor Demontage mit dem Handy fotografieren. Je nach Anzahl der Rollen/Nebenaggregate hat man nämlich schnell vergessen, wie der Riemen draufgehört. :D
    Vielleicht habe ich morgen mal Lust und schaue nach, ob meine Arbeitsbeschreibung auch definitiv so passt und mache ggf ein paar Bildchen. Nicht, daß smart wieder eine Extrawurst konstruiert hat. :whistling:


    Und noch was: Die Feder im Riemenspanner hat mächtig Zug, da kann man sich schnell die Flossen kaputthauen :!: . Also Vorsicht und vielleicht Handschuhe tragen.

  • Ja, ich. Das hat 10 minuten gedauert. Der rechten hinten Rad abmontieren, dann Plastik Radschutz. Nur danach, kann man sehen, wie der Keilriemen über Röllschen lauft. Das Schema auf den Zettel zeichnen und losgeht....
    17 Torx Nüss auf dem Spaner setzen (im Kofferraum) und der Keilriemen ausziehen, fertig. Jetzt, alles rückwärts mit dem neuen Riemen. Genau 10 minuten arbeitszeit. Falls, jemanden möchtet die beide Röllschen gleichzeitig austauschen, dann mit dem Drehmomentschlüßel auf 25 nm beide anziehen (jeder mit einer Schraube befestigt,der Spaner mit zwei, noch dazu 10 minuten rechnen).
    LG aus Ulm.

  • Kannst du das mit Bildern beschreiben? Ich hab mir das ganze Mal angeschaut und ich kann nicht wirklich erkennen was der Spanner ist. Die Rolle von der KW ist ja eindeutig... Den Rest kann ich leider nur vermuten.

  • Also nur für dich.....
    1. Der Keilriemen und ein Torx Nuss E20 (oder nach Bedarf der Spannroller und Rollen (sind mit Schrauben verkauft)) bestellen. Die Werkzeugbits, Köpfe, der Drehmomentschlüßel und etc. muss dabei sein.
    2. Der hinteren Rad Rechts abmontieren.
    3. Der Staubschutz abmontieren.
    4. Das Schema bezeichnen, wie der Riemen läuft.
    5. Überprüfen ob das Schema stimmt.
    6. Der Riemen (nach Bedarf die Rollen und der Spannroller) abmontieren.
    7. Jetzt alles Rückgängig montieren. Die Rollen muss auf 25 nm Drehmoment angezogen.
    8. Der Riemen kann jetzt nach Schema aufgebaut werden.
    9. Das Schema mit neuem Riemen überprüfen. Falls alles identisch, dann Check.
    P.S. Ölstand gleichzeitig überprüfen.
    Ca. 10 Minuten Arbeitszeit.