KW V2 Fortwo Brabus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin, und zwar folgendes Problem:


    Mein Smart setzte ständig an der Karosserie auf mit den Rädern obwohl er nicht mal wirklich tief ist.
    Habe dann mal bei KW angerufen nachdem man mir via WhatsApp Support mitgeteilt hatte das deren Fahrwerk überhaupt nicht für den Brabus zugelassen ist weil der ja viel schwerer sei. :D


    Habe den dann mitgeteilt das die den Wagen sogar auf ihrer Seite im Gutachten führen. Dann sagte man mir das sei ein Fehler auf der Internet Seite und das KW V2 ist nur für die 1.0 und 0,9l 90PS Variante.


    Habe denen gesagt das ich vermute das sie mir falsche Federwegbegrenzer beigelegt haben. Jetzt sollte ich diese prüfen und vergleichen.


    Könnt ihr mal bei euch die begrenzer messen und evtl. die Nr abfotografieren?


    Würde mir sehr helfen weil ich lasse dann auf deren kosten den Spaß tauschen und das Auto erneut vermessen.


    Und nein es liegt nicht an meiner Rad/reifen Kombi (habe jetzt provisorisch diese begrenzer zum draufklippsen unter dem begrenzer und siehe da es ist weg!)


    Für mich aber ein absolutes NO GO!!!


    So viel zum Thema KW X(

  • Übel. Was denke die bei KW denn, wie sich ein Brabus auf das Gewicht auswirkt? Wenn du einen Kasten Wasser transportierst, erlischt die Betriebserlaubnis?
    Mit Fotos kann ich nicht dienen, habe nur das serienmässige "Sportfahrwerk".

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Moin


    Ja, bleibt mir ja nix anderes übrig :whistling: Mh, gute Frage. Ich meine nach §21 und dann wie leider hier in Hessen zur Kontrolle der Kontrolle noch einmal nach Marburg/Biedenkopf geschickt und dann zum berichtigen der Papiere zur Zulassungsstelle. Echt doof hier in Hessen hier traut scheinbar niemand niemanden und vor allen sie lassen sich das ja auch alles schön bezahlen :cursing::cursing:

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute

  • Ich hatte schonmal drauf hingewiesen, glaube ich, das Federwegsbegrenzer nicht die Ursache bekämpfen sondern nur das Symptom und zu vermeiden sind.


    Wenn KW Dir mitteilt, dass das Fahrwerk für die Gewichte nicht zugelassen ist, dann hast Du da Deine Ursache.
    Ist der Brabus diesbezüglich wirklich schwerer?


    Hättest Du ein Competition könnte Dir die Motorsportabteilung von KW sicher andere Federn empfehlen und besorgen, das ist dort nämlich gang und gäbe, da ein Rennfahrzeug im Normalfall leichter als das entsprechende Serienfahrzeug ist, da auf schwere Komfortteile verzichtet wird.
    Da können dann auch die Federn individuell angepasst werden.


    Ob es diesen Service bei der V2-Variante vom Gewindefahrwerk auch gibt bzw. überhaupt möglich ist entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

  • Das mit dem Gewicht ist absoluter Schwachsinn, hatte man mir auch am Telefon erzählt bei KW.


    Ich möchte jetzt eben nur rausfinden ob die anderen KW Fahrer andere Federwegbegrenzer verbaut haben.


    Wenn ja dann ist klar das mein Auto aufsetzt weil sie einfach zu kurz sind.


    Das ist dann die Schuld von denen nicht meine.


    Das Fahrwerk wurde fachmännisch verbaut und vermessen.

  • Ach daher weht der Wind...


    Im Zweifelsfall bleibt Dir halt nur messen übrig, ist halt etwas schwierig bei montierter Staubschutzmanschette.
    Vorne sollten es 50/50mm sein, hinten 65/50mm Anschlagpuffer (jeweils Höhe/Durchmesser).

  • Hier ein Bild von dem hinteren den kann man relativ leicht erwischen nur vorne ist wirklich doof.


    Evtl hat noch jemand Bilder vom Einbau wo man das sehen kann.


    65 mm lang / Dichte = 400 kg/m³
    36A7B830-C943-45E3-BC90-F8E7C7885C03.jpeg


    Habe gesehen das es die gleiche Länge auch mit 500/550 und 650 kg/m³gibt.


    Denke mal der wird zu weich sein und deswegen abtauchen. Vorne müsste es dann ähnlich sein.