Umbaubericht Alpine Radio Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Liebe Smart Fans!


    Da ich mit dem Klang der originalen Audioanlage im Smart 453, hatte das Cool & Audio Paket, überhaupt nicht zufrieden war, habe ich mich entschlossen, höherwertige Komponenten einbauen zu lassen. Da der Umbau dokumentiert wurde, möchte ich Euch daran teilhaben lassen.


    Folgende Produkte wurden eingebaut:


    • Headunit: Alpine INE-W997D Smart 453 Kit
    • Verstärker: Alpine PDR-F50
    • Lautsprecher: Blam Relax 165 RX
    • Subwoofer: Helix P8W, Gehäuse Einzelanfertigung nach meiner Vorgabe


    Da der Wechsel der Lautsprecher beim Smart nur von außen durchführbar ist, war der Umbau mit zusätzlichem Aufwand verbunden, da die Türpaneele vorher abgenommen werden mussten.


    Der Sound ist jetzt erstklassig und die Navigation ein Traum.


    Bei Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort.


    Liebe Grüße


    Harald

  • Sauber. Sieht sehr gut aus und hört sich bestimmt auch sehr gut an. Vielen Dank auch für die Bilder. :thumbup:

  • Hey Hammer Arbeit!!! :thumbsup:


    Wie hast du den Verstärker an die Anlage angeschlossen? Cinch oder Hi-Low?
    Ich möchte gerne das Original Media System drin behalten aber den Bass und evtl zwei weitere Lautsprecher hinter den Sitzen verbauen.


    Danke für die tollen Bilder

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • In der ersten Ausbaustufe hatte ich einen Hi Low Adapter eingebaut und war mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden. Obwohl neue Lautsprecher verbaut waren und ein zusätzlicher Verstärker, war es nicht das gelbe vom Ei. Der Subwoofer, es wurden verschiedene Modell ausprobiert, bekam trotz aller Einstellversuche nicht die richtigen Töne geliefert, es hörte sich alles verwaschen an. Die Einstellmöglichkeiten des Werksradios sind auch sehr begrenzt. Wir haben nach vergeblichen Einstellversuchen am Verstärker und am Smart-Radio, testweise ein 100,- Euro Autoradio angeschlossen und der Klang war nicht mehr wieder zu erkennen. Also mit Hi Low Adapter und Verstärker plus Subwoofer war der Klang schon besser, aber weit unter meinem Anspruch.

  • Vollbereich mit den 16er in den Plastiktüren ergibt leicht Vibrationen bei mäßiger Lautstärke. Also besser mit Subwoofer und die vorderen Lautsprecher entlasten.


    Preise der Anlage findest du im Netz, Arbeitszeit: einige Stunden.

  • Wie meinst du das Rudolf?
    Hast du eine Frage gestellt? Ich sehe keine... ?(


    Was genau möchtest du denn wissen?


    strohrum: Danke für die Antworten! Ich möchte auf den Hi-Low Adapter verzichten und direkt vom Media System das Audio Signal abzweigen. In dem Parallel-Thread wurden die entsprechenden Kabel benannt. Hast du das Hi-Low Signal an den Lautsprechern abgenommen oder direkt am Radio?
    Mein Plan: eine Bass-Kiste selbst bauen. Darin wird ein Subwoofer versenkt. Hinten in die vorbereiteten Plätze zwei Lautsprecher. Alles soll über einen 4-Kanal Verstärker laufen. Am einfachsten wäre es mit hi-low und Remote (kleinerer Kabelquerschnitt) angezapft am Media System. Also es bleibt alles Original, nur eben zusätzlich ein Sub und zwei Lautsprecher.

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Was hat der Umbau ca. gekostet?
    Würde sich der Umbau was bringen, wenn man keinen Subwoofer einbaut?


    Lg

    Ich zahl 1000 € für Alpine Radio, Adapter von Alpine, 2 Lautsprecherpaare inkl Dämmung. Soll deutlich besser werden als die Serie ist. Würde ich später noch DSP Verstärker und Sub nehmen, kommen nochmal max. 1000€ dazu. Alles inkl. Einbau. Das Radio kostet 1000 Euro weniger, als das von Strohrum, hat kein Doppel- Din Display und dadurch auch leider kein Navi.

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D