Umbaubericht Alpine Radio Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe mich nach wochenlangem Überlegen entschlossen, das Alpine INE-W710D zu kaufen, obwohl es ziemlich teuer ist. Fazit: AF funktioniert, Audioqualität ist auch weit besser als beim Android. Leider kommt die Empfindlichkeit des Tuners nicht an die des C&A ran, wo dieses die österreichischen Sender höchstens mit ganz leichtem Rauschen empfangen hatte, gibt es mit dem Alpine nun sehr deutliches Rauschen. Dafür ist der Empfang der Ortssender gefühlt besser.


    Auch das Navi hat leider einen Bug: Es schaltet das Radio nicht leiser, sondern spricht einfach drüber. Man muss das Navi auf maximale Stufe stellen damit es die Musik übertönt. Bei laut eingestelltem Radio wirft es einen dann fast aus dem Sitz, wenn dann mal ne Naviansage kommt. Habe den Fehler schon an Alpine gemeldet, mal sehen was kommt.


    Daneben sei erwähnt, dass das Alpine an der Rückseite über einen Lüfter verfügt, wofür auch immer. Der Prozessor in dem Radio kann doch nicht so leistungsstark sein, dass es einem Lüfter bedarf. Nach dem ziehen des Schlüssels läuft der Lüfter noch für einige Zeit nach.

  • Laut Auskunft des Alpine Supports soll man dazu einfach die Lautstärke regulieren, während die Navigation spricht. Sie merkt sich dann die eingestellte Lautstärke und schaltet dann immer auf diese runter, wenn mal ne Ansage kommt. Das Problem hierbei ist, dass das Navi zwar runterschaltet, sich nach dem Runterschalten allerdings ein paar Sekunden "Bedenkzeit" gibt, bis sie die Ansage macht. Zudem wiederholt Sie ab und zu Anweisungen, die ich längst befolgt habe (so z.B. nehmen sie im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt, obwohl ich gerade durch bin). Das alles klingt mir sehr nach schlecht abgestimmt. Möchte man die Navi-Lautstärke regulieren muss man einen extra Regler im Kontrollzentrum des Radios betätigen, über klassisch Lautstärke runter geht das nicht.


    Ein weiteres Problem betrifft den Empfang. Dieser ist wirklich grausam und mit dem C&A nicht zu vergleichen. Die AF-Schaltung des Radios schaltet zwar auf stärkere Frequenzen um, allerdings nie auf die Frequenz die ich haben will (92,2 Stuttgart). Die Folge ist, dass ich falsche Regionalinfos präsentiert bekomme als die für meine Region bestimmten. Ich habe das AF mal testweise deaktiviert und von starkem Rauschen bis piepen kam alles. Das C&A hatte mit der 92,2 zwar auch Probleme, allerdings nicht so starke wie das Alpine jetzt. Die AF Schaltung war da auch etwas schlauer und hat erst spät von der 92,2 auf eine andere Frequenz gewechselt bzw. die 92,2 am meisten bevorzugt. Die vom Alpine schaltet zu früh um und zu spät wieder zurück. Es bevorzugt vor allem die 98,4 von der Hornisgrinde in der Ortenau wo immer das Wetter und Veranstaltungstipps aus Baden kommen, die mich schier nicht betreffen.


    Das Radio hat auch DAB+, was das o.g. Problem lösen würde. Allerdings muss ich dazu erst wissen wie ich den Dachhimmel genau abnehme um die Dachantenne zu tauschen gegen eine die DAB tauglich ist. Trotz des extrem hohen Kaufpreises hatte es sich Alpine gespart, wenigstens eine Scheibenantenne mitzuliefern und verkauft sie für 30 € extra... Die haben sie doch nicht mehr alle...


    Weiterer Fehler: Obwohl ich Bässe fast total rausgenommen habe und Höhen verstärkt habe, klingt das alles ziemlich dumpf. Das C&A war da wesentlich besser abgestimmt.


    Da das alles jetzt verbaut ist und ich keine Zeit mehr verschwenden möchte für dieses Projekt, lass ich das jetzt mal so drin wie es ist und behalte das Radio. Kann aber nur sagen, dass es die 1200 € nicht wert ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von smarter ()

  • Oh wei oh wei, das Alpine ist also nach smarters Bericht zufolge noch schlechter als das Cool & Audio. Das hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten, vor allem vor dem Hintergund des aufgerufenen Preises für dieses Radio. Vielleicht sollte sich Alpine mal an der direkten chinesischen Nachbarschaft in Guangdong orientieren. Die haben längst verstanden wie man es richtig macht. Wirklich unfassbar, wie sich unter dem Einfluss der Großaktionäre Alpine mittlerweile entwickelt hat.

  • Hmm, da darf dann doch mal die Frage erlaubt sein, wo da der Mehrwert gegenüber z.B dem Astrowind liegt?!

    Lizensiertes Navi (bei den Chinaböllern ist es gecrackt), besseres Design und Touchscreen, deutschsprachiger Support, Garantie und vor allem: Eingebautes DAB! Diese DAB Box der Android-Geräte ist eine Zumutung.


    Am wichtigsten: AF! Ich wohne in einer schwierigen Gegend wo häufige Frequenzwechsel notwendig sind und das möchte ich nicht selbst während der Fahrt bewerkstelligen. Das hat sich zwar mit dem Einbau der DAB Antenne erledigt, allerdings will ich trotzdem einen funktionierenden, verkehrssicheren UKW Tuner als Fallback haben.


    Evtl. haben sich die UKW-Empfangsprobleme ja erledigt wenn ich die neue Antenne (die natürlich auch einen aktiven Verstärker im Sockel haben wird), eingebaut habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von smarter ()

  • Auch bei uns hat es eine schwierige Empfangslage. Ich kann mich erinnern, vor etwa 25 Jahren hatte ich auch immer Probleme mit Rauschen etc.und wollte ebenfalls mit Antennen und -Verstärkern etwas verbessern. Mir hat damals der Mann vom Bosch -Dienst erklärt man solle die Finger von ausländischen (besonders fernöstlichen) Radios lassen, weil diese nicht speziell auf unsere Frequenzen konstruiert sind. Er hat mir damals ein Blaupunkt oder Becker empfohlen, da diese speziell auf den deutschen Frequenzbereich optimiert sein sollten. Es ist schon lange her und muß heute ja nicht mehr zutreffen, ausserdem gibt es gute alte Germany- Marken ja meist nur noch als Namenslizenz. :( . Wollte das nur einmal erzählt haben. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Mir hat damals der Mann vom Bosch -Dienst erklärt man solle die Finger von ausländischen (besonders fernöstlichen) Radios lassen, weil diese nicht speziell auf unsere Frequenzen konstruiert sind. Er hat mir damals ein Blaupunkt oder Becker empfohlen, da diese speziell auf den deutschen Frequenzbereich optimiert sein sollten.

    Da wurde jetzt vieles an sich halbwahres vermischt. ;)


    Frequenzbereiche
    Japan: 76 - 90 Mhz
    USA: 87,9 - 107,9 Mhz in 0,2 Mhz Abständen
    Deutschland: 87,5 - 108 Mhz in 0,1 Mhz Abständen


    -> Ein Japan Radio tut nur mit Abstrichen und Frequenzbandverschiebung (hatte ich schon im Einsatz, ein kleines Modul verschiebt den kompletten Empfangsbereich von hier in den Japan Bereich). Ein US Radio bringt nur manche Sender.


    Alles aber keine Probleme die eure Android-Radios betreffen sollten. ;)

  • @smarter
    André hatte seine Frage, so wörtlich, auf den Mehrwert des Alpine gegenüber dem Astrowind-Androidradio bezogen, worauf Du schreibst, das Navi bei den Chinaböllern sei gecrackt. Das Astrowind-Androidradio besitzt jedoch kein gecracktes Navi. Es mag sein, dass Dein ehemaliges Androidradio von iceboxauto ein solches gecracktes Navi hatte, aber dieses Radio war kein Astrowind.


    Einen großen Vorteil hat das Astrowind gegenüber dem Alpine: Aufgrund des Android-Betriebssystems und der Wlan-Fähigkeit ist die Auswahl an Apps schier unerschöpflich, die man darauf installieren kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()