Umbaubericht Alpine Radio Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da ich auch das Cool & Audio Paket mit diesem lästigen Radio habe, werde ich mich wohl auch bald daran machen, es zu tauschen. Ich werde allerdings ein 1 DIN Radio nehmen, da ich nur Radio brauche und sonst nix. Wie bei smart connect gesehen, ist der original Schacht ja ziemlich hoch und sollte ohne Probleme in die vorhandene Öffnung des Originalradios passen. Oder täusche ich mich da? Sieht auf jeden Fall so aus, da das Originalradio ja hinten auch nur 1 DIN hat.
    Nun habe ich aber noch eine Frage zu der Steckerbelegung beim Originalradio. Hat da jemand vielleicht Infos darüber? Ich habe mir mal im Zuge des Umbaus meiner Türlautsprecher die Mühe gemacht, das Radio rauszuziehen. Da sind ja nur 2 breite weiße Stecker ohne jegliche Beschriftung. Auch auf dem Radio selbst klebt kein Aufkleber mit der Belegung.
    Hat da einer von euch vielleicht was gefunden? Das wäre echt super :thumbsup:

    Sorry, gerade erst gelesen... brauchst du noch Info´s oder bist du schon fertig mit dem Umbau?

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • Hey Termi,
    für den Umbau ist es mir jetzt zu kalt ;)
    Wenn du hast, würde ich mich über die Infos der Belegung sehr freuen, denn mein neues Kennwood kann über die Tasten am Lenkrad auch lauter und leiser gemacht werden.

  • Da brauchst Du aber noch ein fahrzeugspezifisches Interface zwischen Kenwood und Lenkradtasten, damit diese funktionieren.

  • Da brauchst Du aber noch ein fahrzeugspezifisches Interface zwischen Kenwood und Lenkradtasten, damit diese funktionieren.

    Ja genau, meins war bei dem Alpine Rahmen mit dabei... dann funktioniert auch die Lautstärkeregelung. Damit benötigt man die Belegung der Kabel auch nicht mehr... einfach dazwischenklemmen:


    https://www.amazon.de/dp/B01LB…245207&pf_rd_i=B01LB033NI (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    "

    • Alle Teile für die mechanische Montage sowie ein CAN-BUS Interface, für die Umwandlung der Funktionen wie z.B. Lenkradfernbedienung, Zündungsplus, SpeedPuls und Handbremse, sowie ein Antennenadapter sind in diesem Set enthalten.
    • Dieses Einbauset ist in Piano Black (KIT-W997SMTB) und Glossy White (KIT-W997SMTW) erhältlich."

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • Das Schöne ist, dass das schon in diesem Autoradio integriert ist. Es ist ja letztendlich nichts Anderes als ein Potentiometer, der einen ansteigenden Strom an das Radio schickt. Ich hab bei dem Händler gefragt und der meinte, der Anschluss an dem Autoradio käme mit si ziemlich allen Stromstärken klar. Viel Strom fließt da ja eh nicht. Er habe das Autoradio in verschiedene Autos eingebaut und nur die entsprechenden Kabel an den Anschlüssen des Radios angeschlossen und schwupps lief es.

  • Hi,
    Tolle Ideen die ihr hier so umgesetzt habt. Sieht alles sehr gut aus. Das Alpine war auch für mich eine Alternative, habe mich aber dann doch zum Androiden aus China entschieden. Und das ist ein echter Chinakracher bei sehr gutem Preis Leistungsverhältnis.
    Bin sehr zufrieden damit. Vor kurzem habe ich ihm dann auch noch eine Rückfahrkamera spendiert.Unbenannt.PNG

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das weiß ich nicht, da mein Smart keine Tasten für die Bedienung des Radios im Lenkrad hat. Allerdings habe ich seinerzeit für meinen Dacia Duster einen solchen Adapter gekauft, denn der hatte Tasten für das Radio im Lenkrad, und ich hatte auch da ein Kenwoodradio. Gekauft habe ich den Adapter damals bei ars24.com und ich würde dort mal suchen bzw. anfragen, ob es auch einen passenden Adapter für den Smart gibt.