Cool &Audio komischer Klang

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    und ja... bitte nicht steinigen, ich wundere mich über den Klang meines Radios bzw der Lautsprecher.
    Ich hatte vorher einen 451 mit 0815 Audioausstattung, daher habe ich keine überzogenen Erwartungen.
    Der DAB Empfang ist auch super, aber irgendwie kommen da ziemlich "scharfe" Töne aus dem Ding.
    Egal ob Radio oder MP3.


    Wenn jemand spricht, gerade bei Worten die mit "s" beginnen und wenn am Schlagzeug das Becken bedient wird, tut es mir schon fast in den Ohren weh, wenn ich die Musik mal lauter habe (10 und drüber).
    Wenn ich die Höhen im Klang drastisch reduziere wird es angenehmer.
    die zusätzlichen Hochtöner in den Spiegelecken habe ich schon nachgerüstet, die haben nichts verbessert.


    Ist das normal oder was defekt?


    wenn nicht defekt, bringt ein neues Radio Abhilfe zb Alpine? Oder doch lieber Sub mit Verstärker?
    Lieber gleich beides? Oder kann ich das komplett vergessen und muss die Lautsprecher in den Türen wechseln?


    Ich brauche echt kein großartiges bum bum und Mozarts erste in d-mol muss ich auch nicht perfekt wiedergegeben, aber nachts will ich auch nicht unbedingt Fledermäuse anlocken.


    Schöne Grüsse
    Karin

  • meinst du mit „scharfe Töne“ = hohe Töne?
    Sind das die originalen Hochtöner die du nachgerüstet hast oder Zubehör?
    Die Miteltöner in den Türen sollten keine so hohen Töne herstellen können.
    Klemm mal die Hochtöner wieder ab. Wenn es dann weg ist liegt da der Fehler.
    Wenn nicht weg, dann Verkabelung Radio oder Frequenzweiche der Mitteltöner defekt (sofern die welche haben).
    ForFour oder forTwo? Hinten auch Lautsprecher?

  • Die habe ich ja nur installiert, weil ich den Ton so schlimm fand und das war die einzige Veränderung ohne viel Umstände oder hohe Kosten. Daran liegt es also nicht.


    Ist ein fortwo ohne hinten Lautsprecher, nur an den Türen und jetzt eben noch oben Hochtöner.

  • Aus deiner Antwort entnehme ich das es die originalen Hochtöner sind? Mach die mal ab und teste , nur zur Sicherheit. Waren die neu oder gebraucht? Vielleicht haben deren weichen einen Kurzschluss und verursachen das