Defektes Motorlager

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    bei meinem 453 90PS Schalter wurden wegen klackernder Geräusche vor ca. 1,5 Jahren alle Motorlager gewechselt.
    Danach war alles in Ordnung. Jetzt tauchen die Geräusche wieder auf. Sie kommen eindeutig von hinten rechts aus dem Motorraum.


    Ich habe mal einen Schraubendreher Hörtest gemacht. Am rechten Motorlager war das Klackern eindeutig hörbar. Also bin ich wieder zu Smart gefahren.
    Die haben die Geräusche zwar gehört, können sie aber nicht zuordnen. Darum sollte eine Anfrage an Smart direkt geschickt werden. Bis jetzt habe ich aber leider nichts weiter gehört.
    Die Geräusche tauchen vor allem bei warmen Motor und nur im Stand auf.
    Kann jemand das Geräusch identifizieren? Sind die Lager schon wieder defekt?


    Dass die Geräusche von der Kofferraumklappe oder Verkleidung kommen kann ich ausschließen.


    Video mit Geräuschen (am besten mit wenig Bass hören)


    Grüße aus Hannover

  • Defekt vielleicht nicht aber die Motorlager haben eine schlechte Qualität.
    Wird der Motor warm, so werden die Gummis weich und geben dieses Poltern an den Innenraum ab. Bei kaltem Motor sind die Gummis eben etwas härter, da Poltert dann garnichts.


    Ist bei meinem genauso, zwar nicht so laut wie bei dir, aber auch bei meinem hab ich bei etwa 800-900U/min dieses Poltern vom Motor.


    "Wir können es nicht zuordnen"
    Fahr in ein anderes SC in deiner Nähe. Das kommt eindeutig vom Motorlager.

  • Ich kann nur hoffen, dass es vielleicht in die 2 Jahres Garantie für die Reparatur damals fällt. Habe eigentlich keine Lust die Lager jedes Jahr auf eigene Kosten wechseln zu lassen. Und im Zubehörhandel scheint es noch nichts zu geben. Für den Motor kann das ja auch nicht gut sein...

  • dass es vielleicht in die 2 Jahres Garantie für die Reparatur damals fällt

    Nur, wenn du damals mindestens einen Euro selbst bezahlt hast. Garantiereparaturen verlängern die Garantie nicht wieder um 2 Jahre.
    Ich konnte jetzt auf deinem Video das Geräusch nicht wirklich heraushören, kann also zur Ursachenforschung auch nichts beitragen. :(

  • Der Kunde bekommt auf eine Reparatur ebenfalls eine Gewährleistung von 2 Jahren. Direkt zur Werkstatt fahren und den Mangel festhalten lassen. Je früher umso besser.


    Die normale Garantie bleibt davon unberührt.

  • Moin,


    hier noch ein kleines Update:
    Ich hatte in der Zwischenzeit bei einem anderen Smart Center angefragt, was das Tauschen der Motorlager kosten soll... 400(!)€ wollten die haben.


    Ich habe mir dann selbst das rechte und linke Motorlager für nur 64€ gekauft und getauscht. Ist eine Sache von ca. 1h.


    Jetzt habe ich kein Klackern mehr, das Auto schüttelt sich auch nicht mehr so und der Motor läuft viel ruhiger.


    Mal gucken, wie langer die Lager dieses mal halten.


    Grüße

  • So, heute wurden die Motorlager gewechselt. Zwei Stunden Werkstatt und danach: tatüüüü, alles beim Alten, wie vorher. Der Motor schüttelt und rumpelt wie eh und jeh und deshalb gebe ich es jetzt auf, verbunden mit der Erkenntnis, daß Renault keine vernünftigen 3-Zylindermotoren bauen kann. Andere Hersteller schaffen das souveräner.