Neue SD-Karte - Erfahrungen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    den gefühlt endlosen Kampf mit meiner SD-Karte habe ich gestern Abend (ok, eher heute Nacht) aufgegeben.


    Die Probleme begannen vor gut einem Jahr, als der Platz nicht mehr für die Europakarte reichte. Ein Wechsel auf einen kleineren Ausschnitt und endlose Updatearien später funktionierte die SD-Karte wieder eine Weile. Irgendwann begann das System dann aber, immer mal wieder nach dem Update keine Kartendaten zu finden oder Smart Media Connect war der Meinung, es seien zwei Versionsstände der selben Karte drauf und kein Platz mehr oder oder oder). Auch hier hatte ich zwar mit viel Geduld immer irgendwann einen Stand, der funktionierte, aber nachlassende Motivation.


    Jetzt wo es 10.25 gibt war ich so tollkühn, mal wieder ein Update zu versuchen. Nach mehreren in SMC „erfolgreichen“ Versuchen, nach denen das Auto keine Kartendaten fand, war der beste erreichbare Stand, dass ich jetzt wieder eine alte Version habe und SMC immer wieder updates machen möchte, der Stand im Auto aber bestenfalls bei der alten Version bleibt, so er denn überhaupt funktioniert.


    So kann ich zwar navigieren, möchte aber trotzdem aktuelle Kartendaten. Und ich bin nicht mehr gewillt, mich an den scheinbar irgendwie lädierten Daten meiner SD-Karte abzuarbeiten.


    Also habe ich mir überlegt, um meiner Nerven und Lebenszeit (ich habe eigentlich andere Hobbies 8o ) willen, in den sauren Apfel zu beißen und eine neue SD-Karte zu besorgen.
    und das auch sofern das nicht über die Werksgarantie abgedeckt sein sollte: Muss sie ja nicht in der Daimler-Apotheke kaufen, auf eBay gibt‘s nagelneue, versiegelte SD-Karten (gebrauchte werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, Stichwort dct) um etwa 50 EUR. Das wäre mir die anschließende Ruhe durchaus wert.


    Um sicher zu gehen werde ich natürlich als erstes ein Image der neuen SD-Karte machen, um im Fall der Fälle immer wieder den Urzustand zu haben.


    Was ich mich jetzt aber frage: Die Live Services sind glaube ich fahrzeuggebunden, also alles fein. Aber behalte ich auch mein bestehendes Kartenabo, wenn ich auf eine neue SD-Karte wechsle (ich war einer der Gewinner der lifetime-Lotterie)?


    Und wie gehe ich am besten vor? Hat schon jemand von Euch die SD-Karte getauscht und kann berichten, ob es irgendwelche Dinge gibt, auf die man achten sollte?


    Danke im Voraus!

  • Gut, du möchtest immer den neuesten Stand der Karten haben. Ich habe mir zu diesem Thema schon öfter folgende Frage gestellt: ist das überhaupt nötig, ständig die neuesten Daten herunterzuladen? So viele Veränderungen gibt es doch nicht. Anfangs meinte ich auch, ständig updaten zu müssen. Bei mir geht es zwar nicht um eine SD-Karte, sondern um das Navi mit intetnem Speicher im Becker Radio in meinem Benz.
    Dieses Update erscheint 2x jährlich und kostet jeweils knapp 100€. Die Downloaddauer vom Becker Server dauert min. 3 Std. In dieser Zeit unterbricht meine ohnehin schlechte Onlineverbindung mindestens 1x. Ein Fortfahren des Downloads nach Wiederherstellung der Verbindung ist nicht möglich.
    Deshalb zurück zur oben gestellten Frage. Meine Karte auf dem Navi ist drei Jahre alt und in dieser Zeit hat sich nichts Wesentliches so geändert, daß die Navigation davon betroffen wäre.
    Ist natürlich jedem selbst überlassen, was er in Sachen Update unternehmen will. Ich für meinen Teil glaube, daß ich das noch ein paar Jährchen hinauszögern kann.

  • Deshalb zurück zur oben gestellten Frage.

    :D


    Moin!


    Ich habe den Wechsel inzwischen hinter mir und möchte gerne meine Erfahrungen teilen, falls sich jemand irgendwann die selben Fragen stellt.


    Meine neue Karte kam inzwischen an und ich habe als allererstes ein Image der Karte angefertigt, das ich sicherheitshalber gut aufbewahren werde - nochmal soll mir das schließlich nicht passieren.


    Als ich die neue Karte im Auto gesteckt habe kam zunächst die Meldung, ich könne "diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen". Kurz nachgedacht und den Verdacht gefasst, dass das daran liegen könnte, dass die Kartendaten älter als die meiner kaputten Karte könnten. Also SMC gestartet und die neue Karte in den Rechner und siehe da, es war 9.90 drauf (die alte Karte hatte 10.05) und SMC begann auch sofort mit dem Update auf 10.25.


    Danach wieder ins Auto und jetzt wurde die Karte angenommen :)


    Mein Kartenabo ist bei der ganzen Aktion erhalten geblieben, d.h. ich habe auch mit der neuen Karte lifetime Updates.


    Umgekehrt könnte das allerdings bedeuten, dass mit einer neuen Karte bei den Fahrzeugen mit abgelaufenem Abo nicht auch gleichzeitig ein neuer Updatezeitraum beginnt (was ich logisch gefunden und bei dem Preis eigentlich erwartet hätte).


    Mein Ziel ist jedenfalls erreicht und ich habe in Zukunft Ruhe, weil ich mit dem Image im Fall der Fälle immer wieder auf Anfang kann.


    Die neue Karte habe ich übrigens für knapp ein Viertel des Listenpreises über eBay Kleinanzeigen gekauft - aktuelle Teilenummer, nagelneu und versiegelt. Das war es mir persönlich wert.


    Falls das irgendwem irgendwann hilft freue ich mich.


    Schönen Abend allerseits ;)

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wo liegt denn der Listenpreis ungefähr? Nur so aus Neugierde...

    Gerne ;)


    Ich habe online Preise bei den üblichen Verdächtigen (z.B. online-teile.com) um die 200€ gesehen, genau weiß ich den Listenpreis spontan nicht mehr.


    Auf diesem Weg sind die Teile die ich bisher bestellt habe (JBL-Hochtöner, Abdeckung für das Schloss der Serviceklappe, Blinkerhebel) jedenfalls immer etwas günstiger gewesen als in meinem SC (leider aber auch eine Apotheke, vielleicht weil an einen Mercedes-Händler mit gehobener Kundschaft angeschlossen).


    Die Teilenummer ist übrigens A4539067001 ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hardy ()


  • Mein Kartenabo ist bei der ganzen Aktion erhalten geblieben, d.h. ich habe auch mit der neuen Karte lifetime Updates.

    Hallo hardy,
    mich interessiert sehr, wie und wo man das lifetime update bekommt und zu welchem Preis?


    Danke
    ra_br

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —

  • Hallo hardy,mich interessiert sehr, wie und wo man das lifetime update bekommt und zu welchem Preis?

    Hi,


    vor etwa zwei Jahren gab es für einige Zeit ein paar Smarts, die das einfach so ab Werk hatten. Scheinbar war das aber nur ein Versehen und irgendwann tauchten dann meines Wissens auch keine neuen mehr mit lifetime updates auf.


    Deshalb nenne ich es scherzhaft Lifetime-Lotterie :D


    Entweder man hatte das Glück oder nicht, aber kaufen kann und konnte man es leider nicht :(