Smart forTwo EQ Cabrio 453 aktuell laut meinem Smart-Center nicht mehr bestellbar? Echt nicht wahr.....

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Vielleicht hat smart ja mit den Abgaswerten bei den e smarts beschissen und möchte den "fehler" korrigieren. Nur ne Vermutung!

  • Die Förderrichtlinien besagen, dass erst nach Erteilung des Zuwendungsbescheids die Bestellung erfolgen darf.


    Um nochmal auf diese Aussage zurückzukommen: Das ist definitiv nicht richtig. Du könntest Dir ja auch spontan ein Elektro-Auto beim Händler im Ausstellungsraum aussuchen. Dann kannst Du selbstverständlich direkt den Kaufvertrag fix machen und erst danach den Antrag zur Förderung stellen. Dass man mit dem Kauf bzw. der Bestellung des Fahrzeugs warten muss bis der Zuwendungsbescheid erteilt ist, ist nicht richtig. Sollte das online irgendwo so stehen, dann wäre das ein dicker Flop. Wie gesagt hatte ich meinen EQ schon monatelang bestellt, bis ich mich um die Beantragung der Förderung gekümmert habe. Was auch dagegen spricht: Nach Erteilung des Zuwendungsbescheids hat man nur den begrenzten Zeitraum von 6 Monaten Zeit, um das Fahrzeug zuzulassen. Dieser Zeitraum könnte weit überschritten werden, wenn man erst nach der Erteilung des Zuwendungsbescheids das Fahrzeug bestellen dürfte. Nur mit Hürden würde sich der Zeitraum verlängern lassen. Genau aus diesem Grund habe ich nämlich so lange mit dem Antrag nach meiner Bestellung gewartet.

  • Es geht um die NRW-zusatzförderung für Unternehmer, nicht um die der Bafa !


    Bei der NRW-Förderung galt ein Verbot des Massnahmenbeginn vor der Erstellung des Zuwendungsbescheids.


    Bei Bafa besteht dieses Verbot nicht.


    Lg ANdi

  • Smart EQ kann man nicht bestellen, VW e-up kann man nicht bestellen


    Man fragt sich , wie soll so die „Wende“ geschafft werden.


    BMW freut sich und haut die i3 mit guten Nachlässen raus .


    Manche Hersteller sind echt nicht auf der Höhe der Zeit und schlafen tief und fest.

  • Update:
    Heute kam der Zuwendungsbescheid per Briefpost, hoppla - jetzt gings aber schnell.....


    Allerdings: Höhe der Zuwendung ca. 30 % zu gering bescheinigt.


    Habe dann wieder interveniert und darauf hingewiesen, dass es sich doch um eine feste Förderhöhe, nämlich 4000 € bei 5 Jahren Haltedauer
    (anteilig weniger bei kürzerer Haltedauer - also 800 € pro Jahr) handelt und um Aufklärung gebeten bzw. eine Korrektur der Förderhöhe verlangt.


    Habe dann per Email interveniert und um Korrektur gebeten, sowie um eine
    Bestätigung, dass ich anderes Fahrzeugmodell ohne geänderte Bescheid ebenfalls gefördert bekomme, denn durch die lange Bearbeitungszeit
    war ja der erhoffte Cabrio nicht mehr bestellbar.


    Antwort: Ja, solange der Wert des Fahrzeugs nicht wesentlich höher wird, würde der Bescheid gültig bleiben und die Fördersumme ausgezahlt.




    Antwort: Angeblich würde die Förderhöhe nur anteilig auf die Anzahlung (???) angerechnet, sodaß dann weniger dabei rauskäme....


    Ich bin komplett verwirrt. Vielleicht kann mein freundlicher Smart-Verkäufer mir da Erleuchtung bringen (oder einer der hier Mitlesenden).


    Nunja, unabhängig davon haben wir dann heute den Smart EQ als Coupe noch bestellen können :)


    Geschätzter Liefertermin soll Oktober/November sein.



    Hat einer der hier Lesenden schon einen NRW-Progress Förderbescheid erhalten und evtl. zu geringe Förderhöhe gehabt ?

  • Du wolltest ein Cabrio und bestellst jetzt "notgedrungen" ein Coupé, weil das Cabrio derzeit nicht bestellbar ist? Sorry, aber da komme ich nicht mehr ganz mit.

  • Du wolltest ein Cabrio und bestellst jetzt "notgedrungen" ein Coupé, weil das Cabrio derzeit nicht bestellbar ist? Sorry, aber da komme ich nicht mehr ganz mit.

    Ja, wir sind da flexibel, da wir schon ein "Hauptcabrio" haben.
    Zuerst hatten wir den Smart eh als Coupe bestellen wollen, haben dann gedacht - ok kann man auch als Cabrio nehmen, da kaum teurer.
    Wäre halt ein "bonbon" gewesen. Vor- und Nachteile haben in meinen Augen beide Karroserievarianten. Daher ist nur ein wenig notgedrungen....


    Gut, die Beschaffungsprobleme haben das nun erledigt.
    Wir wollen ja nun endlich auch ein E-Fahrzeug probieren und mit den mehr als großzügigen Förderungen ist das Ganze wirklich extrem günstig.


    Da wollten wir nicht das Risiko eingehen, dass wir durch dann vielleicht noch größere Nachfrage gar keinen mehr zu den Konditionen bekommen.