Tagfahrlicht macht Probleme - komisches Verhalten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    seit kurzem ist es so, dass bei meinem Smart 453 das rechte Tagfahrlicht nicht mehr angeht.


    Ich habe das automatische Licht und bei Tageslicht geht nur das Licht auf der linken Seite an.


    Das eigenartige ist aber, dass wenn ich das Abblendlicht einschalte gehen die Tagfahrlichter auf BEIDEN Seiten. Sprich das Licht geht also theoretisch.


    Hat da jemand ne Idee was das Problem sein könnte?


    Ich habe noch die alten Lichter mit den ohne den Streifen.


    Danke!



    LG Bettina

  • Das eigenartige ist aber, dass wenn ich das Abblendlicht einschalte gehen die Tagfahrlichter auf BEIDEN Seiten. Sprich das Licht geht also theoretisch.

    ...hmmm, bei eingeschaltetem Fahrlicht werden die Tagfahrlichter gedimmt. Ohne Licht werden sie "voll" angesteuert. Evtl hat das Steuergerät oder die LED-Einheit einen Schuß. Vielleicht kann man das ausmessen, oder testweise einen anderen Scheinwerfer anschließen. Sollte auf dem Gebrauchtteilemarkt erhältlich sein, da doch einige auf die neuen SW umgerüstet haben.

  • Ich habe noch die alten Lichter mit den ohne den Streifen.


    Es gibt keine "alten Lichter". Es gab von Anfang an (auch noch bis heute) beim 453 zwei unterschiedliche Scheinwerfermodelle, abhängig von der Ausstattungslinie bzw. mit / ohne Lichtpaket. Die Ansteuerung ist bei beiden Modellen aber die Gleiche.

  • Hallo,


    kurze Frage noch,


    bei der Lampe sind 2 Stecker - ein Großer Stecker weiter unten und ein kleinerer oben. Wofür sind die 2 Stecker?


    Ist der obere nur für das Tagfahrlicht?


    Danke!


    LG Bettina

  • Einer der Stecker am Scheinwerfer geht auf den Stellmotor der Leuchtweitenregulierung.

  • Ok, danke.


    Gibt es einen Pinout vom großen Stecker - was welcher Pin ist? Wir werden heute Abend versuchen mal die Kontakte zu reinigen.


    Danke!

  • Ich würde die Kontakte einfach durchmessen. Dann weißt Du mit 100%iger Sicherheit was was ist.