Seltsames Startverhalten beim 71 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei meinem 42er stelle ich von Anbeginn an ein seltsames Verhalten beim Starten des Motors fest. Solange sich der Anlasser dreht und die ersten Zündungen einsetzen, schüttelt der Motor relativ heftig, zumindest ist das ungewohnt für mich, da alle meine anderen Autos bisher ganz weich anliefen. Vom Eindruck her könnte man annehmen, ein oder mehrere Motorlager wären defekt. Bei der weiteren Fahrt tritt kein Schlagen oder Ähnliches auf. Der Mechaniker von smart, dem ich das vorführte meinte, das wäre normal, das hätten alle so. Er saß mit mir im Auto und machte mehrere Startversuche. Bevor ich mir was vom Pferd erzählen lasse, frage ich erst mal hier in die Runde, ob das wirklich "normal" ist und das alle haben.

  • Hatte mein 453-71 PS in den 3 Jahren, die ich ihn gefahren habe, definitiv nicht. Er hat immer ganz normal gestartet wie alle meine Autos zuvor auch, ohne schütteln, und für einen Dreizylinder hatte er auch einen ziemlich ruhigen Leerlauf.

  • Moin,


    Das mit den Motorlagern ist bei mir auch.


    Der Motor beim Starten fühlt sich so an als würde der raus wollen.


    Aber danach extreme Laufruhe so das man den garned hört.


    Die Motorlager lohnt sich garned zu wechseln weil das kannste dann des öfteren machen weil die einfach scheiße sind und die Schwingungen und Vibrationen bei dem Wildem Motor nicht ausgelegt sind.


    Ich habe mich daran gewöhnt das es beim start ruckelt. Bei mir ist das sogar so das die schrauben von der motorabdeckung sich lösen.


    Ich kann auch ein Video machen wenn du mir das nicht glaubst.:)



    Meiner meinung nach ist optimierungsbedarf da, aber wie:)

  • Moin,


    Das mit den Motorlagern ist bei mir auch.
    Ich kann auch ein Video machen wenn du mir das nicht glaubst.:)

    Ich glaub dir schon, aber trotzdem, mach mal eines.

  • Meiner hat auch dieses merkwürdige verhalten, besonders nervig beim Start Stopp System. Ich habe das Gefühl dass bei frisch geladener Batterie das ganze etwas sanfter von statten geht, könnte aber auch nur Einbildung sein.
    Auf jeden Fall hat smart in diesem Punkt einen großen Minuspunkt hinterlassen, das können andere Hersteller viel besser.

  • Ich habe einen Kaltstart gemacht. 71ps mit Dsg bei 50tausendkm


    Motor extrem gepflegt. Beim Starten sieht man am Wasserspiegel wie er wackelt und ruckelt. Aber ich habe mich daran schon gewöhnt. Ich würde das video gerne Hochladen aber wie.


    Im Video ist zusehen wie das wasser in der Schale in bewegung gesetzt wird und danach extreme stille und laufruhe.


    Bei start stopp ist das beim starten genauso mit dem ruckeln.

  • Eventuell ist der Anlasser der Verursacher... Wenn genügend Strom anliegt, kann es eigentlich nur daran liegen dass das Ding zu langsam dreht oder nicht gleichmäßig.
    Hab Mal einen smart probe gefahren, da hat man den Schlüssel nur kurz abgetippt und schon surrte der Motor, bei meinem muss ich schon gut und gerne Mal 1,5 Sekunden halten bis der Motor sich anstottert.