Seltsames Startverhalten beim 71 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hat sich von den bis jetzt Betroffenen in dieser Sache schon einmal an die smart-Werkstatt gewandt? Wäre interessant, verschiedene Meinungen von denen zu hören.
    Vom Erscheinungsbild her fühlt sich das so an, als ob er zu viel Frühzündung hätte und dadurch einen Schlag auf den Kolben kriegt, bevor dieser über den OT weg ist.


    @Babaaycut könntest du das Video per Email verschicken?

  • Bei mir sind die Lager extrem ausgelutscht weil das auto vom Vorbesitzer nie gepflegt wurde. Beim nächsten Service mache ich ma ein Foto.


    Bei mir wackelt der ganze Karton aber der motor startet sofort.


    Das es wackelt haben aber bestimmt viele.

  • Bei mir sind die Lager extrem ausgelutscht weil das auto vom Vorbesitzer nie gepflegt wurde.



    Das es wackelt haben aber bestimmt viele.

    Die Lager haben wirklich nichts mit der Fahrzeugpflege zu tun. Die Lager sind qualitativ eher low Budget und daher beim Smart schon fast ein Verschleißteil. So ein Motorlager hält in anderen Fahrzeugen deutlich über 100.000 km. Wenn man den Tausch der Motorlager als Fahrzeugpflege ansieht, dann sind verdammt viele tolle Smarts recht ungepflegt ;)


    Selbst in meinem ( 3Jahre, 25.000km) wackelt der Motor im Leerlauf viel zu viel - vor allem wenn es heiß im Motorraum ist. Ansonsten läuft der kleine für einen 3 Zylinder echt ganz passabel.

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

  • So, jetzt habe ich mir den ganzen Zirkus lange genug angeguckt - heute Nachmittag geht's zu einem anderen Mercedes/smart Händler. Mal sehen, was der dortige Experte meint.
    Der, bei dem ich bisher war meinte, das wäre normal, weil der Motor doch sehr nah bei den Passagieren liegt und das Ganze auch noch von der Kürze des Autos käme. Bei einem "normalen", längeren Auto würde man das nicht merken. :whistling:

  • Der, bei dem ich bisher war meinte, das wäre normal, weil der Motor doch sehr nah bei den Passagieren liegt und das Ganze auch noch von der Kürze des Autos käme. Bei einem "normalen", längeren Auto würde man das nicht merken. :whistling:


    Was für ein Quark. Das zeigt mal wieder die volle Kompetenz von so manchem SC-/Daimler-Servicemitarbeiter. :thumbdown:

  • Komme eben aus der Werkstatt. Der Mitarbeiter dort startete den Motor ein paar Mal und sagte nur: das ist ganz schön heftig. Er konnte sich aber nicht erklären, was die Ursache dafür ist. Ein einziges verfügbares Vergleichsobjekt stand in der Werkstatt, allerdings ein 90 PS. Beim Starten dieses Modells auch ein Schütteln, nur nicht ganz so stark wie bei meinem. Ergebnis letztendlich: es wurden drei Motorlager bestellt und die werden Mitte Juni eingebaut. Jetzt hilft nur noch Hoffen und Daumen drücken.