Getriebe Kontrollleuchte vor dem Start

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    Bei meinem 42 (52 kW) leuchtet - nachdem ich meinen Schlüssel einstecke und drehe, bevor ich den Motor starte - die Getriebe Kontrollleuchte dauerhaft. Nach dem Start des Motors ist die Kontrollleuchte wieder aus und erscheint auch nicht weiterhin. Normalerweise blitzen die anderen Kontrollleuchten kurz auf (nachdem der Tacho einmal auf max und wieder zurück ist), aber dieser bleibt bestehen.
    Gerade mal 800km insgesamt zurückgelegt. Da es ein Leasingfahrzeug ist, würde ich es zur Niederlassung fahren und prüfen lassen. Oder ist das normal?
    Da ich vorher ein Fahrzeug mit größerem Motor gefahren bin, kann ich nicht ganz einschätzen wie das Fahrverhalten ist. Meiner meinung fehlt an einigen Momenten der Zug, nachdem ich auf das Gaspedal trete und Geschwindigkeit aufnehmen möchte.


    Grüße

  • Hallo (NULL),


    was steht denn in Deinem Handbuch zu dieser Lampe?


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das ist normal, ich habe aber nicht darauf geachtet ob das bei unserem auch so ist.
    Der 52 kw-Motor hat meines Wissens keinen Turbolader ist deswegen "untenraus" ab und an gemächlich.
    Ich bin am WE den 451 mit dem kleinen Motor gefahren - ja 20 PS Unterschied fühlen sich schon deutlich an!


    PoWder

  • Übrigens merke ich in letzter Zeit ein erhöhtes Klackern von Hinten (das aus richtung Motor kommt), das übrigens nicht während des Schaltvorgangs auftritt sondern in irgendwie gleichem zeitabstand/rythmus.

  • HAllo,


    ich habe gerade auch mal online geblättert und finde nichts...


    Beim 451 gibt's unter anderem folgende Alternativen:


    1.) Leuchtet beim einschalten der Zündung und erlischt nach 10 Sekunden oder nach Starten des Motors.


    2.) Die Kontrolleuchte leuchtet beim Einschalten der Zündung. Sie erlischt, wenn der Motor gestartet ist...


    3.) Leuchtet bei eingeschalteter Zündung, erlischt beim Starten des Motors.


    Ich würde mir da keine Gedanken machen! Wichtig ist nur, daß während der Motor läuft KEINE Lampen mehr leuchten, sonst ist's 100 %ig ein Fehlerhinweis!


    PoWder


    PS: Ich kann heute Abend bei unserem mal gucken, wenn Frauchen damit nach Hause kommt.

  • Übrigens merke ich in letzter Zeit ein erhöhtes Klackern von Hinten (das aus richtung Motor kommt), das übrigens nicht während des Schaltvorgangs auftritt sondern in irgendwie gleichem zeitabstand/rythmus.

    Das Klackern kommt übrigens von der Klimaanlage. Sobald diese aus ist kommt kein Ton mehr :) Und bei so einem kleinen Motor merkt man den Geschwindigkeitsunterschied enorm!