Klimaanlage macht Zicken

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ... hattet Ihr das bei Eurem Smart auch schon mal 8|


    Auf der Heimfahrt von HH ca. 650 km hatten wir gestern eine Außentemperatur zwischen 30 und 35 Grad Celsius. Deshalb haben wir auch das Wägelchen bis auf eine Pause von ca. 40 Minuten permanent klimatisiert.


    Ca. 120 km vor dem Ziel kam aus der Lüftung nur noch ein kaum wahrnehmbares Lüftchen. Obwohl das Gebläse hörbar auf höchster Stufe gelaufen ist, haben wir es auch nicht mehr geschafft, dass ein Luftstrom aus den Lüftungsdüsen gekommen ist. Egal was wir eingestellt haben, kein nennenswerter Luftstrom. Weder kalt noch warm. Haben dann die Lüftung komplett ausgemacht und sind bei geöffneten Fenster den Rest Heim gefahren.


    Was soll ich sagen .... heute hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Sowohl die Kühlung / Klima Anlage wie auch der Luftstrom den man wieder aus den Lüftungsdüsen strömen lassen konnte.


    Muss man das verstehen?


    Hatte ich noch bei keinem meiner Autos ...

    Smarte Grüße


    Bang111



    453 coupe prime
    90 PS twinamic


    Einmal editiert, zuletzt von Bang111 ()

  • Kann ich auch etwas bei steuern,aber das hat andere Gründe.
    Das selbe Problem habe ich auch.Aber erst seit ich die Tuningbox verbaut habe.Klingt sonderbar, aber es ist so.Baue ich die Box aus funktioniert die Klima tadelos.Baue ich sie ein kommt ein schwaches, aber warmes Lüftchen.Kalt wird sie nicht.Nur wenn ich die Box entfenre.DTE ist eingeschaltet und die sind am grübeln.
    Fehler in der Box???
    Falsches Signal über das Steuergerät??

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn du die Tuningbox drin hast, dann funzt deine Klima nicht? ?( Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?
    Das wäre ja so, als wenn die Fensterheber nicht mehr funzen, seitdem ich die Tieferlegung drunter hab. :D

  • Das ist ja das seltsame das keiner versteht.Es sind aber Tatsachen.
    Wenn jemand hier in der Nähe wohnen würde würd ich es gerne beweissen.Mit diesem Phänomennkann ich natürlich nich in'sSmartcenter gehen, die würden mich auslachen.
    Was ich vermute, Die box klinkt sich ja in's Steuergeät ein.Und darin ist ja auch die Klima erfasst.Könnte es sein dass die Box,wie auch immer Signale verfälscht die mit der Klima zu tun hat???

  • Ich hatte das mal bei einem Mercedes, ähnliche Temperaturen und Fahrstrecke. Habe dann eine kleine Pause gemacht und die Klima funktionierte wieder (war auf einer Fahrt nach Spanien, Hamburg bis Frankfurt gefahen, dann das Problem mit Klimaanlage gehabt, restliche Strecke dann ohne Probleme und auch sonst nie wieder gehabt).


    Vermutlich war die Klimaanlage vereist und hat dadurch den Dienst eingestellt. Google mal nach Klimaanlage vereist, kann wohl mal vorkommen....

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)