Klimaanlage macht Zicken

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja das hatte ich auch, da läuft der Lüfter, alles sieht normal aus aber nur heiße Luft in kleinem Strom. Den Schlüssel minimal zurückdrehen und schon springt die Klima an. Wollte bei der Inspektion B nächste Woche mal nachhaken, wie das bitte sein kann, dass man den Schlüssel überdreht?????? Das Schloss hat 3 Schaltstellungen und eine 4. wenn der Schlüssel an der Plastikberkleidung hängen bleibt :thumbdown:

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Danke schon mal für Eure Meinungen.


    @VanDyck / LadySchany ... Dann meint Ihr das liegt nicht am Dauerbetrieb der Klima - Vereisung - sondern das es am Zündschloss liegt?


    Das wäre ja der Hammer....

    Smarte Grüße


    Bang111



    453 coupe prime
    90 PS twinamic


  • Wenn es von Beginn an nicht kalt war, dann ja. Wenn es aber mitten auf der Fahrt aufgehört hat, hast du einen anderen Fehler/ Gimmick/ Feature entdeckt ;)

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • ... Bei unserem Smart war es mehr so ein schleichender Prozess.


    Aber das Zündschloss nervt mich schon lange, würde mich auch gar nicht wundern wenn es das auch wäre. Manchmal hakt es auch ganz schön bis der Schlüssel drin ist.


    Habe auch mal meinen Smart Händler des Vertrauens bzw. den Werkstattmeister dazu angeschrieben. Vielleicht haben sie schon eine mögliche Fehlerquelle in deren System.


    Bleibe dran

    Smarte Grüße


    Bang111



    453 coupe prime
    90 PS twinamic


  • Meiner hat ja gar keine Klimaanlage, aber ich habe die Kuriosität entdeckt, dass der Lüfter für die Innenraumbelüftung Schwankungen unterworfen ist: Geht man vom Gas und der Wagen befindet sich im Schubbetrieb, dann läuft der Lüfter eindeutig stärker und etwas lauter. Sobald man wieder Gas gibt hört das wieder auf und er läuft normal so wie vor dem Schubbetrieb. Das hat meiner vom ersten Tag an und es stört mich auch nicht weiter. Je stärker die eingestellte Stufe (1-4), desto besser kann man es aber hören. Ist auch irgendwie kurios.

  • Ne, ganz sicher: Sobald der Schubbetrieb einsetzt dreht der Lüfter lauter und intensiver.

    Hmm ... spontan fällt mir dazu die Energierückgewinnung im Schubbetrieb / beim Bremsen ein.
    Soweit ich richtig Informiert bin hat der 453 ein Energiemanagement. Die Lichtmaschine lädt nicht ständig die Batterie auf sondern nur bei Bedarf sowie im Schubbetrieb / beim Bremsen. Die Lichtmaschine wird dabei eingekoppelt um die "überschüssige Energie" zum Laden der Batterie zu nutzten. Dadurch steigt natürlich der Ladestrom der Batterie etwas was dazu führen könnte das der Lüfter etwas schneller läuft.


    Klingt skurril, wäre aber eine Erklärung. Im BMW wird der Spass in der Verbrauchsanzeige des Tachos sogar grafisch dargestellt.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)