Astrowind GS-M22 gegen Cool Media austauschen EINBAUHELFER gesucht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe mich das ehrlich gesagt noch nie getraut. Bei solch einem Versuch kann es auch mal crashen und dann geht gar nichts mehr. Für meine Zwecke reicht Android 6 auch völlig aus, auch was die Sicherheit anbelangt, da ich weder auf dem Radio noch auf dem Google-Account des Radios irgendwelche Daten gespeichert habe.

  • Im Prinzip ist das Android Radio ja nichts anderes als ein Tablet. Falsch machen kann man da eigentlich nichts. Wenn die Firmware nicht passt, lässt sie sich nicht installieren. Du hast aber natürlich recht. Android 6 reicht vollkommen aus, das Teil steckt ja im Auto und soll primär Musik abspielen.


    Aktuelle Firmwares kann man bestimmt bei XDA-Developers im Forum finden.

  • Leider ist es bei der Smart Version vom Android Radio, soweit ich weiß, nicht möglich von 6 auf 8 zu aktualisieren, da der SD Kartenslot fehlt.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

    Einmal editiert, zuletzt von zorg_453 ()

  • es gibt USB-Dongle wo man eine SD Karte einlegen kann. Ergo brauchst du keinen Kartenslot

    Ja, so etwas gibt es, jedoch ist es dann via USB angeschlossen, USB ist nicht Systemboot fähig.
    Die bei anderen Android Radios verbauten GPS-Slot sind nativ ins System eingebunden und als Systemboot eingestellt.


    Via recovery Menü kann man nur ein vom System zugelassenes Recovery-Image via USB installieren.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Ich sowie wohl Splandid haben auf meinem "Astrowind" von Isudar auch bereits ein Update gemacht. Sowohl die MCU als auch das System.
    Es geht durchaus vom USB-Stick.


    Sobald das Radio auf dem USB-Stick die Update-Datei für das System (update.zip) und/oder für die MCU (dmcu.img) erkennt, wird eine Aktualisierung
    vorgeschlagen - bzw. ist manuell zu starten in den Einstellungen unter "System"/"MCU-Updates" bzw. "Systemupdates".

  • Jaaa, es ist ein "Update", aber soviel ist weiß enthält die update.zip die Anroid-Version und wird dabei neu aufgesetzt.


    Die MCU ist meiner Meinung nach wenn ich es richtig gelesen habe spezifisch für das jeweilige Radio und so was wie das "BIOS"
    und wird dabei auch neu geschrieben.


    Der Ablauf ist der gleiche wie über SD-Karte.


    Edit: Ich will nicht drauf bestehen, dass sich eine neue Android-Version so aufspielen lässt. Ich meine auch mal gelesen zu haben,
    dass ein Update nur über SD-Karte ging. Von Android 8 auf 9 funktioniert es wohl (die Geräte wurden ja schon mit 8 ausgeliefert
    und in verschiedenen Foren aktualisiert auf 9), vielleicht nur noch nicht von Android 7 auf eine neuere Version? So die Ahnung
    habe ich da nicht...


    Zum USB-Dongle mit SD-Einschub: Dem Gerät wird es wohl egal sein, ob dort nun eine SD-Karte Daten an den USB-Port liefert -
    oder halt ein USB-Stick. Das dürfte keinen Unterschied machen, ob es klappt oder nicht-