Ich bin kein Smartfahrer mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an alle,


    meine Smart Zeiten sind vorbei. Habe heute meinen Smart über eine Rückabwicklung bei Smart/Mercedes in Berlin wieder abgegeben. Es war insgesamt eine schwierige Prozedur die Rückabwicklung ohne großen Geldverlust durch zu bekommen. :/
    Aber am Ende hat es geklappt.
    Hatte immer mehr Kleinigkeiten über extreme Windgeräusche (Fahrerseite) schlechtes Kaltstartverhalten und jetzt sollte der dritte Lenkstockhebel ersetzt werden da es immer wieder Fehler bei der Lichtautomatik gab und noch andere Sachen.


    Ich habe noch einige Kleinigkeiten für den Smart zu verkaufen die ich unter dem Bietebereich einstellen werde.

    Auch noch einen kompletten Satz original Smart Alufelgen mit Winterreifen.


    Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich die neue A Klasse ab Baujahr 2015 / 2016 oder ein Mazda CX 3 in einem schönen metallic Rot wie mein Smart. ;)


    Bei der A-Klasse deswegen 2015 oder 2016 da ich gehört habe das da noch Mercedes Motoren verbaut sein sollen und keine Renault Motoren.


    Also dann wünsche ich allen schöne Pfingsten. :)

  • Leider sind an solchen "unlösbaren " Problemen meist die Werkstätten nicht ganz unschuldig. Schade für dich, aber vermutlich die richtige Entscheidung. Ein verbasteltes Auto macht keine Freude. Ich kenne einen Fall von einem Kollegen, der hatte eine Liste von Beanstandungen an einem Auto, die nach jedem Werkstattbesuch länger statt kürzer wurde. Bis zur Wandlung.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Oh weh.
    Also mein Smart hat ja auch so einige (alle?) von den typischen "Kinderkrankheiten", aber mehr ist das für mich ehrlich gesagt auch nicht.
    Zumindest im Moment....


    -Volltanken macht er nicht überall gerne. Liegt aber wohl an der Tankstelle
    -Lichtmeldung hatte ich seit April 2x
    -Hoppeln morgens bei den ersten Metern in der Tiefgarage. Konnte ich aber komplett beheben. Er mag es, die ersten Meter im "Selbstanzug" zu fahren, erst dann gebe ich Gas hinzu.
    -Windgeräusche konnte ich ihm auch schon entlocken. Da bin ich aber 160 gefahren und draußen war es sehr windig.
    -Klickgeräusche vom AC hinten rechts, dafür muss aber Musik komplett aus sein, sonst höre ich das nicht.
    -Kompfortblinken bin ich mir nicht immer 100% sicher ob er auslöst oder ich manchmal ohne blinken die Seiten wechsle. Das habe ich noch nicht gänzlich bestätigen können.

    Kann schon verstehen, dass man da irgendwann kotzen von kriegt.

  • -Windgeräusche konnte ich ihm auch schon entlocken. Da bin ich aber 160 gefahren und draußen war es sehr windig.

    bei dem Tempo und den Bedingungen darf es vermutlich zu Windgeräuschen kommen.



    -Kompfortblinken bin ich mir nicht immer 100% sicher ob er auslöst oder ich manchmal ohne blinken die Seiten wechsle. Das habe ich noch nicht gänzlich bestätigen können.

    ich kontrolliere ob die Kontrolllichter im Tachobereich angehen, bin beim neuen Cabrio auch noch misstrauisch... :)

  • ich kontrolliere ob die Kontrolllichter im Tachobereich angehen, bin beim neuen Cabrio auch noch misstrauisch... :)

    Ja eben... Bin da mittlerweile schon etwas bessesen davon :D
    Ich habe manchmal das Gefühl aus den Augenwinkeln nix grünes gesehen zu haben, aber immer wenn ich bewusst darauf achte, erscheint der Pfeil auch brav. Keine Ahnung...

  • Tja... schade... wieder einer weniger. :S


    Sarkasmus-Modus an:
    "Toll Smart... gut hinbekommen. Das ist klassischer Vertrieb - mal wieder mit vollem Erfolg den Kunden vertrieben!!!"
    Sarkasmodus-Modus aus.

  • Vor dem Abschied von der Marke Smart stehe ich auch.


    Der 453 ist schon lange verkauft, und für 451 (fast 100.000 km, hohe Werkstattkosten drohen für Ventilspieleinstellen, Kupplung etc.) und 452 (15 Jahre alt) muss so langsam Ersatz her. Da ich fast nur noch in der Stadt unterwegs bin, wäre ein A453 twinamic eigentlich das ideale Auto für mich. Aber: Ich traue dem Modell einfach nicht. Das Kaltstartverhalten, die Bremsprobleme, der grottenschlechte Lichtsensor, Windgeräusche, kratzempfindliche Kunststoffe. Ich habe einfach kein gutes Gefühl bei diesem Auto.


    Da selbst die letzten 451er so langsam in die Jahre kommen, kann es sein, dass ich mich ganz anders orientiere. Mit meinem Mini F55 bin ich sehr zufrieden. Eventuell kommt demnächst ein Mazda MX-5 NC als Spaßauto hinzu.


    Nach 14 Jahren Smartfahrer mit fünf Smarts. :(

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Ich bin jetzt auch beim fünften Smart angekommen, es ist der zweite 453 er. Aber ich hab das Gefühl, dass je mehr Technik da rein kommt, die Mängel immer mehr werden. Ich mag den Smart wirklich; klein, praktisch, hübsch, toller Wendekreis, aber wenn ich die Uhr 3 Monate zurück stellen könnte, wären vier Smarts auch ausreichend gewesen. Mein neuer überzeugt mich leider auch nicht: ständig Fehlermeldung Licht, ewig das Pfeifen vom Turbo (soll angeblich normal sein), Mediasystem zickt gern mal, „unrundes Fahrverhalten“, irgendwas klappert vorne (Handschuhfach?)... hab bestimmt noch was vergessen.

  • Da habe ich ja echt Glück gehabt, sowohl mit meinem 453 Benziner, den ich 3 Jahre lang gefahren habe, als auch mit meinem jetzigen EQ Cabrio. Das Cabrio wird jetzt 1 Jahr alt und war noch nicht einmal in der Werkstatt, und nächsten Monat beim Service wird auch nur der Service gemacht.