Blinker blinkt rapide nach Birnentausch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo!


    Heute hat mein Mann mir die Birnen bei meinem Smart Fortwo ausgetauscht.


    Sie funktionieren auch ganz normal wenn die Warnleuchte an ist.


    Wenn ich aber ganz normal blinke sind sie ultra schnell?


    Weißt einer Rat?


    Danke

  • Wenn ich aber ganz normal blinke sind sie ultra schnell?

    Rückfrage: Wer ist ultraschnell? Die Kontrollleuchte? Die Blinkleuchten der eingeschalteten Seite? Blinken dann auch alle ? (vo.li, seite li, hinten li.) Schnelles Blinken zeigt normal ein ausgefallenes Birnchen an. Wenn alle einer Seite blinken und schnell signalisiert wird, sind vermutlich falsche Birnchen eingesetzt. Prüfe die nötige Wattzahl. (vo + hi in der Regel 12V/21W, Seite meine ich 5W genaueres in der Bedienungsanleitung! / ich habe das jetzt nicht überprüft)

  • Die frage ist, was hat er eingebaut?
    Vielleicht LED?
    Da der Sockel BAU15s (v/h) und WY5W (seiten) kodiert ist, können von der Bauform her keine falschen eingebaut werden.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Da der Sockel BAU15s (v/h) und WY5W (seiten) kodiert ist, können von der Bauform her keine falschen eingebaut werden.

    Du wirst dich wundern...man kann.


    Wenn man nur genug drückt!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich habe gerade meinen Mann gefragt. Es sind offenbar LED Blinker mit dem Typen: 1156 BAU15S PY21W


    Und sie blinken ca. 3x so schnell alle 4. Er hatte alle 4 gewechselt.


    Wenn man die Warnleuchte aktiviert blinken alle 4 im normalen Tempo.


    Kann man da nun irgendwas machen? Eventuell mit DDT4ALL den typen auf LED umstellen?


    Danke nochmals für die hilfreichen Antworten soweit!

  • Mach normale Birnen rein oder am besten die silbernen von Osram oder Phillips. Dann hast du keine gelben "Schatten" im Reflektor. Mit den LED-Teilen funktioniert es nicht und gibt ohnehin eins auf die Glocke, wenn mal ein eifriger Ordnungshüter genauer hinschaut.
    Das ist zu offensichtlich!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Glückwunsch, dein Fahrzeug darf nun wegen erloschener Betriebserlaubnis nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
    Meine Vermutung war, dass die Birnen gegen LEDs getauscht wurden.


    Zugelassene Birnen erkennt man daran, dass die Zulassung auf der Verpackung steht, hier z.B. OSRAM Chrome ECE R37 (4x verbaut bei mir):


    IMG_20190612_141649.jpg


    Orangene Birne (original):


    IMG_20190612_142014.jpg


    OSRAM Chrome:


    IMG_20190612_142006.jpg

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Funktionieren würde das sicher mit einem Vorwiderstand, aber warum sollte man das machen? Ich habe bei mir Philips Silver Vision, da fällt der hässliche Gelbton weg. Zu sehen unter meinen Bildern im "Profil",

  • Nicht Vorwiderstand, sondern Parallelwiderstand der genau nach der verwendeten Leistung berechnet werden muß (gibbet auch Tabellen) und genügend Leistung verbraten kann.


    vG Ralf