Media-System erkennt Smartphone nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein neues Smartphone (Android) zugelegt und versuche vergeblich, dieses mit dem Media-System zu koppeln. Während die Kopplung mit dem PC schnell funktioniert hat, will es beim Media-System nicht klappen. Die Versuche enden immer mit der Meldung, dass kein neues Gerät gefunden wurde (o.ä.), obwohl das Smartphone keine 50 cm vom Media-System entfernt ist :( . Bei meinem alten Smartphone, ebenfalls Android, hatte ich mit der Kopplung keine Probleme. Bluetooth ist natürlich am Smartphone aktiviert.


    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen sollte, um beide Geräte miteinander zu "verheiraten“?

  • Bluetooth ist natürlich am Smartphone aktiviert

    ...und auf "sichtbar" gestellt? Bei manchen Android ist "sichtbar" standartmäßig aus und muß in den Einstellungen jedesmal mit einem Haken aktiviert werden. Falls das nicht klappt, laß doch mal das Smartphone nach dem Mediasystem suchen. Auch hier in den Einstellungen kontrollieren, ob das MediaSystem sichtbar ist.

  • Ganz ehrlich... finde das Media-System in der Hinsicht echt schrott. Habe immer wieder Probleme mit meinem iPhone XS eine stabile Verbindung per USB oder Bluetooth hinzubekommen. Oft braucht es mehrere Anläufe oder hängt etc.


    Auch die Tatsache, dass er sich per Bluetooth nicht automatisch verbindet und man jedes mal beim Starten des Wagens in die Einstellung rein und das Handy koppeln muss ist sehr nervig. Alles in allem eine sehr ernüchternde Erfahrung für ein state-of-the-art Media-System.

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

  • @wjavixxassuj Danke für den Tipp. Macht das der Händler? Ich hatte erst Februar/März Service und dachte die updaten alles automatisch...

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

  • Nope. Das musst du selbst machen. Smart Media Connect runterladen und dann zuhause die SD-Karte updaten.
    Womöglich sogar mehrmals, weil das System ist so "dumm" das es nicht das neuste aufspielt sondern immer etappenweise aufgespielt werden muss bis du beim neuesten angekommen bist (so habe ich das zumindest rausgelesen aus den ganzen Beiträgen im Forum).

  • Blackred:


    Bluetooth war „sichtbar“. Aber der zweite deiner Lösungsvorschläge zum Ziel geführt! Ich habe das Smartphone nach verfügbaren Bluetooth-Geräten suchen lassen und es hat das Media-System sofort gefunden. Nach ein paar Sekunden war auch die Kopplung erledigt.


    sl1968: Es ist ein Samsung Galaxy M20. Aber wie du oben siehst, hat das Galaxy die Sache prima hinbekommen.


    Vielen Dank für die Tipps.

  • Kein Smart Fehler.


    Bei allen Geräten, die ich im Einsatz habe (Bose soundlink, Teufel 5.1, Smart Cool&Media, Mercedes Audio20, Alpine etc...) muss IMMER am Handy die Suche gestartet werden.


    Also Gerät X in den Kopplungsmodus versetzen / Suchmodus AN


    Handy Y neues Gerät suchen.


    Beide finden, kopplen, fertsch.


    Tschasst dät ihsie



    Aber bei Smart ist gleich Smart schuld :)


    :P



    Nicht persönlich nehmen, nur meine Erkenntnis seit ich Smart fahre :)

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake