Leichtes Kitzeln bzw. Vibration am Gaspedal

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Ihr Lieben,
    ich fahre seit 3 Jahren einen Smart 453 Passion Coupé und jetzt aktuell einen Smart 453 Prime Cabrio. Bei beiden war es so, dass es manchmal beim Fahren am Gaspedal so leicht kitzelt oder vibriert. Ich bin sicher, dass das normal ist, war ja regelmäßig in den Inspektionen. Aber ich wüsste gern, was da genau passiert. Ich konnte bisher noch nicht beobachten, wann konkret er das macht. Ist das bei euch auch so?
    LG

    LG Jana
    Darf ich vorstellen: ... das ist CARLO :alex: 453 Fortwo Cabrio Prime 90 PS

  • @Avance
    Das ist altbekannt: Es handelt sich um den ABS-Selbsttest und tritt immer dann auf, wenn das Fahrzeug nach dem Starten des Motors das erste Mal so ca. 35-40 km/h erreicht. Man spürt es deutlich im Gaspedal. Für den Rest der Fahrt tritt es dann nicht mehr auf. Das Thema hatten wir schon öfters. Das machen sehr viele Fahrzeuge, nicht nur der Smart.

  • Na ja... das ist ja was anderes - und es ist kein Test. Das ist nämlich das tatsächliche Eingreifen des ABS, wenn Du richtig in die Eisen gehst. Das MUSS ES VIBRIEREN!!!

  • Ich bin verwirrt. Ich lese hier was von Gaspedal, welches vibriert... 8|

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • @Schlumpf
    Ja, das Gaspedal vibriert beim ABS-Selbsttest, und beim EQ halt das Spaßpedal. Das macht das Bosch-ABS schon immer, wenn das Fahrzeug nach dem Starten das erste mal 35-40 km/h erreicht. Noch nicht gewusst und noch nie gespürt???

  • Na ja... das ist ja was anderes - und es ist kein Test. Das ist nämlich das tatsächliche Eingreifen des ABS, wenn Du richtig in die Eisen gehst. Das MUSS ES VIBRIEREN!!!

    Bitte richtig lesen ! Nach dem starken abbremsen, hält man an und folglich beim wieder losfahren, dann schon bei ca. 10km/h vibriert es erneut. Ergo wieder ein Test. Selbst von Smart so bestätigt, denn auch für mich arg ungewöhnlich.


  • Noch nicht gewusst und noch nie gespürt???

    Nö. Wie kann denn ein Poti vibrieren? Ich meine es ist der ABS-Block, dessen Vibrationen sich auf empfindliche Fusssohlen übertragen!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D