Kontakte Sync mit Google Kontakte APP

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Funktioniert beim Astrowind ganz automatisch. Ich weiß jedoch nicht, von welchem Anroidradio Du jetzt genau sprichst.


    Allerdings: Ich empfehle immer dringend!!! für das Radio nicht den gleichen Google-Account zu verwenden, den man auch sonst verwendet. Es gibt nämlich auf dem Radio keinerlei Sperrbildschirm oder ähnliches. Ist das Auto beispielsweise in der Werkstatt, hat jeder, der das Radio einschaltet, vollen Zugriff auf den Account, es sei denn man ändert vorher das Passwort. Ist aber auch nur ein Notbehelf, da jede Menge Daten auf dem Radio direkt gespeichert werden, auf die man mit jedem Dateimanager zugreifen kann. Es ist besser, für das Radio einen separaten Google-Account zu verwenden, und auf dem eigentlichen persönlichen Google-Account Freigaben für den Account des Radios einzurichten und auch nur dort Daten zu speichern. Die Freigaben kann man vor einem Werkstattaufenthalt beispielsweise einfach wieder zurücknehmen und schon hat niemand Zugriff.

  • Klingt kompliziert, aber vernünftig. Sollten irgendwann meine Live-Dienste nicht mehr funktionieren, nehme ich dem Auto sowieso alle "Nach-Hause-Telefonier-Rechte". Offline fährt sich's sowieso besser. Und mein Kühlschrank muß auch nicht online gehen!

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ist aber nicht kompliziert. Ein Google-Account für das Radio ist in maximal 1 Minute eingerichtet. Eine Freigabe zu erteilen ist Sekundensache.

  • Vielen Dank für die belehrende Worte.
    Nur darauf zielte meine Frage nicht.


    Das Astrowind für Smart 453, Android 9, bestellt in China, geliefert über UK, ist wohl das, dass auch "Sabrina" supported.


    OK, noch einmal.


    Ich habe das Gerät mit einem neuen Gmail Account eingerichtet, den ich ausschließlich für das Astrowind angelegt habe.
    IPhone über Bluetooth verbunden und darüber die Kontakte zum Telefonieren vom iPhone synchronisiert.
    Alles OK.
    Auf diese Kontakte kann man aber nicht von anderen Apps, z. B. Navi Apps zugreifen. Kontakte die über diese Bluetoothfunktion übertragen werden, werden wohl in einem gesonderten Speicherbereich abgelegt.
    OK.
    Updates und auch Mails empfangen/senden mit dem dedizierten Gmail Account funktioniert ohne Probleme.
    Ich habe über den Playstore die Google Kontakte App installiert. Jedoch bekomm ich über die App kein Zugriff auf die Google Kontakte, um sie anderen Apps zur Verfügung zu stellen, z. B. Navi Apps.
    Die Google Kontakte App fragt nach einer erneuten Anmeldung. Gibt man den dedizierten Gmall Account noch mal ein, erhält man die Fehlermeldung, dass der Account schon angelegt ist.


    Meine Fragen:
    Ist dieses Problem mit der Google Kontakte App bekannt?
    Oder nicht gekannt, weil es bisher für niemanden relevant war?


    Ich will auf dem PC angelegte Kontakte automatisch auf das Astrowind syncen dass bei Zündung ein per WLAN verbunden ist, so dass sie bei Abfahrt zum Navigieren zur Verfügung stehen. Dies soll aber nicht über die Phone Kontakte laufen, denn das funktioniert ja nicht.