Cool & Audio-Paket: Wertminderung nach Neuwagenkauf

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • am Ende gehts mir darum, dass der Empfang stimmt ... egal ob FM oder DAB ... wobei man das glaub ich optional auch bekommen könnte?!

    Jo, und das kostet wirklich nicht viel. Und brauchst am Autoradio garnichts zu ändern.
    Z.B. DAB Esuper Transmitter Radio Freisprechanruf DAB 005B (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    gruß alwisius

    Seit 26.03. 2019: Smart Pasion Cabrio, 90 Ps, Smart media System, Rückfahrkamera.

  • Kollege fährt den neuen Fiesta ST und den aktuelle Focus ST.
    Beide mit DAB.


    Beide im Umland Stuttgart Flughafen. Also nicht in der Senke.


    Er hat mittlerweile DAB abgeschaltet, hatte nur Aussetzer, mit beiden Fahrzeugen.
    Sein Nachbar hat auch DAB ohne Ford :D und da klappts einwandfrei...



    Nicht nur Smart macht manche Sachen schlecht...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • So meinte ich es auch.


    Wir haben 2 C&M ( im Cabrio JBl) und keine Beschwerden.


    Wir nutzen TomTom und Musik von USB und FSE

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Ich selle mir jetzt jedoch die Frage, ob das Radio nicht einen Mangel darstellt, welchen ich im Rahmes des Neuwagenkaufs geltend machen kann?

    "Die vertraglich geschuldete Leistung weist einen Mangel auf, wenn ihre tatsächliche Beschaffenheit von der Beschaffenheit abweicht, die die Sache haben soll. Ist eine Leistung mangelhaft, stehen ihrem Gläubiger verschiedene Gewährleistungsrechte offen."


    Dabei betrachtet man eine Sache mittlerer Güte (orientiert an der Preisklasse). Das Radio im Smart ist sicherlich nicht High-End, aber von einem DAB-Radio würde ich erwarten, dass es bei durchschnittlicher Signalstärke einen angemessenen Empfang bietet, sodass sich die Vorteile des DAB entfalten können und nutzen lassen. Beschreibungen aus dem Verkaufsprospekt liefern einem Argumentationshilfen.


    Materiell gesehen bist du im Recht, formell wird der Beweis ohne Gutachten eines Sachberständigen schwerfallen.


    Trotzdem würde ich bei Smart einer Ebene nach der anderen meinen Unmut kundtun.

  • Die Auswahl an DAB Sendern ist im Radio ja auch eher bescheiden. Außerdem ist die Signalstärke ja auch wichtig. Probleme habe ich nur mit dem Sound, nicht mit dem Empfang.

  • Bei Problemen mit dem Sound hilft der Austausch des Cool&Audio gegen ein Astrowind-Androidradio oder das Nachrüsten eines aktiven Untersitz-Subwoofers. Beides für relativ kleines Geld machbar.

  • Bei Problemen mit dem Sound hilft der Austausch des Cool&Audio gegen ein Astrowind-Androidradio oder das Nachrüsten eines aktiven Untersitz-Subwoofers. Beides für relativ kleines Geld machbar.

    Kleines Geld ist gut, hast du da Quellen oder Links ?