Probleme mit dem dritten Gang (Teilweise blockiert)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 44 (manuelles 5-Gang-Getriebe).


    Gestern morgen fing es an, dass ich oft Probleme hatte in den dritten Gang zu kommen (vom 2. in den 3. oder vom 4. zurück in den 3.). Es fühlt sich so an, als wäre der Gang blockiert.


    Wenn das passiert lasse ich die Kupplung getreten, wechsel in einen anderen Gang (z.B. 5.) und gehe direkt wieder in den dritten ohne die Kupplung kommen zu lassen. Dann geht er sofort und ohne Probleme rein.


    Was noch komisch ist. Nach der Arbeit wollte ich direkt zur Werkstatt. Auf dem Rückweg hatte ich aber nicht einmal das Problem und der Meister sagte, ich solle nochmal vorbei kommen, wenn das Problem auftritt. Heute morgen war dann auch alles in Ordnung, doch nach ca. 20km wieder sporadisch die oben geschilderten Probleme.


    Was könnte das sein?

  • Blockierte Schaltkulisse (vielleicht Dreck oder Kunststoff irgendwas kaputt)
    Seilzug zum Getriebe klemmt irgendwo
    Im Getriebe selbst irgendein Schaden z.B. Zähne kaputt von Zahnrädern


    Also es könnte sicherlich auch einiges mehr sein. Einfach mal auf ne Hebebühne rauf und von unten gucken lassen.

  • Wenn Zahnräder im Getriebe kaputt sind, hat das auf das Schalten keinerlei Einfluss. Alle Zahnräder sind ständig im Eingriff, geschaltet wird über Schiebemuffen mit Synchronringen. Ich denke das kommt eher von außerhalb des Getriebes, von Schaltführung o.ä.

  • Habe gelesen, dass es bei dir noch in Garantie war. Das ist bei mir definitiv nicht so. Weißt du was das ganze gekostet hätte ohne Garantie?


    Ich bin leider überhaupt nicht mehr überzeugt von dem 453 und wenn jetzt noch eine teure Reperatur dazu kommt, dann gehen Smart und ich ab sofort getrennte Wege. Wir haben uns den Wagen geholt, weil uns der 451 nie im Stich gelassen hat. Aber soviel Ärger wie wir mit der Kiste schon hatten ist nicht schön.


    Der von der Werkstatt sagt, er kann das Problem nicht identifizieren, wenn es nicht gerade Auftritt. Da es aber nicht ständig auftritt ist das ein wenig schwierig. Meistens ja auch erst nach längerer Fahrt (>20km).

  • Dann gebe dein Auto mal dem von der Werkstatt und er soll dein Auto abends mit nach Hause nehmen zur ausgiebigen Probefahrt. Natürlich nicht ohne Werkstattauftrag wegen der Versicherung. Vielleicht findet er dann etwas.?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen, da ja alles über Garantie abgewickelt wurde.
    Aber sollte das bei dir nicht über Kulanz-Antrag möglich sein? Ist ja jetzt nicht wirklich alltäglich Probleme mit dem Getriebe zu haben.
    Bei mir war das Problem mit dem Dritten Gang auch nicht permanent vorhanden, aber mein SC konnte es bei einer Testfahrt auch feststellen das da etwas nicht stimmt.


    Die Diagnose kam aber erst nachdem das Getriebe zerlegt war.