Service A nach drei Jahren-Kosten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nächste Woche habe ich einen Termin beim smart-Fritzen wegen meines jährlichen Services. Diesmal ist wieder der "A" dran. Bin vor drei Tagen zu ihm hingefahren, um die Einzelheiten zu besprechen. Nach drei Jahren ist ein Bremsflüsigkeitswechsel fällig und nach der Klimaanlage sollte auch mal gesehen werden, wegen des jährlichen Verlustes von 10% des Kühlmittels. Und weil die Kiste schon mal dort ist, wollen sie den TÜV gleich mitmachen lassen. Den Kostenvoranschlag hat er mir dann auch gleich noch mitgegeben und der belief sich auf 560 €. Wie findet ihr diesen Preis?
    Ach ja, vier Liter Öl Méguin liefere ich an.

  • Hallo
    Nach 3 Jahren werden auch die Scheinwerfer neu eingestellt



    Heyho, habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber was ich gelesen habe, hatte mich etwas verwundert, bzw. steige ich da noch nicht wirklich durch.
    Also folgendes Thema: Mein kleiner muss zum Service, Service A steht an.
    Habe mir ein Kostenvoranschlag geben lassen und finde es schon sehr Preisintensiv.
    Oder verstehe ich da was falsch?
    12313.jpg

  • Also ich habe für Service A + Zusatpakete (Scheinwerfereinst./Bremsflüssigkeitswechsel) incl. günstigem Öl des Hauses sowie TÜV + AU 473€ all inclusive bezahlt. Nach 3 Jahren und ca 50tkm.

  • @dko
    Unser 42 (71 PS Twinamic, EZ 07/2016, 24Tsd. KM) kommt Ende Juli zum Smartcenter.
    Fällig ist genau wie bei dir Service A (also der dritte Service) incl. Bremsflüssigkeitswechsel, TÜV und AU wird ebenfalls gleich mit erledigt.
    Kein Klimaservice, keine Kundenpakete (Waschwasser usw. kann ich selbst kontrollieren und auffüllen) aber auch keine Ölanlieferung.
    Bei der Terminvereinbarung wurde mir ein Komplettpreis von € 430,- incl. Märchensteuer genannt. Hierin enthalten sind TÜV und AU mit einer Pauschale con € 98,-
    Ich finde den Preis noch ok..

  • @MY42 heute ist meine Kiste beim Service, mal sehen, welcher Preis letztendlich raus kommt. Den Preis, den sie bei Deinem genannt haben, finde ich in Ordnung.

  • Bin mal gespannt, wieviel es bei dir wird. Kannst es ja mal posten!
    Interessant für mIch wäre eine Info, ob außer der regulären Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel sonst noch was gemacht wurde.
    Wieviel KM hat deiner?
    Unserer hat jetzt 25 TSD.

  • Bin mal gespannt, wieviel es bei dir wird. Kannst es ja mal posten!
    Interessant für mIch wäre eine Info, ob außer der regulären Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel sonst noch was gemacht wurde.
    Wieviel KM hat deiner?
    Unserer hat jetzt 25 TSD.

    So, die Kiste ist wieder da. Die Rechnung belief sich auf 514 €. Das hat mich glatt umgehauen, so eine hohe Rechnung hatte ich bisher noch nie, nicht einmal bei meinem 5 Jahre alten Mercedes.
    Gemacht wurde der reguläre A, Öl habe ich angeliefert, Waschwasser vorher aufgefüllt, dann wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Klimaanlage aufgefüllt. Zuletzt kam noch der fällige TÜV dran. Das war's. Kilometerstand 10.800. Der smart ist ein ausgesprochenes Spaß-und Freizeitfahrzeug und zwar ein richtig teueres das mich jetzt veranlasst hat zu überdenken, ob diese Art von Spaß so teuer sein muß, zumal ja die Betriebstoffkosten und die Versicherung für ein halbes Jahr in Höhe von 342 € dazu kommen. Aber das ist ein Fall der persönlichen Entscheidung, daher bitte zu diesem Punkt keine Kommentare.

  • Rechne mal TÜV/AU mit etwa 110€ weg (Das bezahlen ander Fahrzeug-Typ-Halter genauso), dann sieht es fast wieder wie bei den bisher geposteten Smart-Center Kunden aus. Auch der Klimaservice schlägt vermutlich mit etwa 70 € zu Buche. Dann ist der Spaß insgesamt nicht so unverschämt.

  • und die Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt.


    Wenn du also Klima - Bremsflüssigkeit und TÜV raus rechnest dann bleibt es im Rahmen.


    Ja so ein Smart ist nicht das billigste Auto im Unterhalt, aber das wissen wir ja, :D