Service A nach drei Jahren-Kosten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, heute war der Kleine (42, 71PS Twinamic, EZ 07/2016, 25470 km) beim Service im Smart-Center.


    Service A nach drei Jahren, also Ölwechsel incl. Ölfilter (Öl wurde NICHT angeliefert), Feinstaubfilter (Aktivkohle) erneuert, Scheinwerfer prüfen und einstellen, Wechsel Bremsflüssigkeit, TÜV und AU. Keine Kundenpakete.
    Gesamtkosten: € 427,-

  • Finde ich auch ganz schön heftig. Bei meinem 453 Benziner mit 71 PS hatte ich mich ja relativ spät noch für das Wartungspaket entschieden für 14,99 Euro pro Monat = 179 Euro pro Jahr, und da war jedes Jahr bei der Wartung alles mit drin inkl. Öl und sogar dem popeligen Waschwasser.

  • TÜV+AU waren bei ihm schon dabei. Fairerweise sollte man also ca. 110€ abziehen. 317€ halte ich für nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber auch kein überzogener Preis.

  • ...ein stolzer Preis. Wie hoch waren die Kosten für das Öl?

    Komisch. Bei meiner Rechnung von 514 € fanden das welche einigermaßen in Ordnung, bei ihm aber mit 427 € nicht in Ordnung. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von dko ()

  • Finde ich auch ganz schön heftig. Bei meinem 453 Benziner mit 71 PS hatte ich mich ja relativ spät noch für das Wartungspaket entschieden für 14,99 Euro pro Monat = 179 Euro pro Jahr, und da war jedes Jahr bei der Wartung alles mit drin inkl. Öl und sogar dem popeligen Waschwasser.

    ..aber 14,99 vermutlich für eine Leasingdauer von 24 Monaten. Der genannte Service A mit 427,- Euro wurde nach 3 Jahren fällig, entsprechend höher waren die Servicekosten. Bei länger Leasingdauer steigen die Kosten für das genannte Wartungspaket deutlich an, entsprechend höher sind die Kosten z.B. bei meinem 48 Monate Leasing. Außerdem ist der genannte Rechnung noch TÜV enthalten, diese Kosten sind beim Wartungspaket NICHT enthalten. Also ich finde die 427,- Euro Kosten für den Service OK, bei den zusätzlichen Leistungen.. :) LG

  • ZUR KLARSTELLUNG:


    @cohabit
    Kosten für Öl und die sonstigen im Rahmen der Inspektion benötigten Teile sind auf der Rechnung nicht gesondert ausgewiesen. Dort steht nur:


    „Wartung A zum Festpreis“ (€ 249,- incl. der benötigten Teile wie Oelfilter, Feinstaubfilter, Dichtring und 3,5Liter Motoröl MB 229.5).


    „Wechsel der Bremsflüssigkeit zum Festpreis“ von 79,- incl. Teile.


    Dann noch „TÜV und AU“ für € 99,—.


    Macht in Summe € 427,- incl..Märchensteuer.


    Sicherlich kein Schnäppchen, aber für eine Vertragswerkstatt durchaus normal und akzeptabel.

  • Kosten für Öl und die sonstigen im Rahmen der Inspektion benötigten Teile sind auf der Rechnung nicht gesondert ausgewiesen.

    ...das ist schade, denn der Literpreis schwankt zwischen 14,- und 37,-€, je nach Niederlassung und Region. Da aber im Festpreis enthalten, ist es auch unerheblich.


    „Wartung A zum Festpreis“ (€ 249,- incl. der benötigten Teile wie Oelfilter, Feinstaubfilter, Dichtring und 3,5Liter Motoröl MB 229.5).

    ...hatte vor ein paar Wochen einen Pauschalpreis(Arbeitslohn) für 99,-€ für den Service A. Dazu kamen halt noch Kosten für die Filter. Öl hatte ich beigestellt.


    Unter dem Strich betrachtet ist der Preis dann gar nicht mehr so stolz. Könnte man als akzeptabel ansehen.