Mit welcher Software SD klonen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe hier im Forum gelegentlich gelesen, dass es mehreren Forenmitgliedern gelungen ist, die original SD-Karte erfolgreich zu klonen. Mit erfolgreich meine ich, dass der Klon auch benutzbar war.


    Auch ich habe meine SD geklont und zwar mit Win32Diskimager. Wenn ich die geklonte Karte in den Slot einschiebe, wird sie zwar erkannt und eingelesen aber dann erscheint stets im Media-System die Meldung (sinngemäß), dass die Karte für mein Gerät ungeeignet ist.


    Deshalb meine Frage: Welche Software (BS Windows) habt ihr benutzt, um eine geklonte SD, die ohne Fehlermeldung vom Media-System akzeptiert wird, zu fabrizieren?

  • Ich kann dafür Acronis True Image empfehlen. Das ist zwar nicht kostenlos, dient aber auch hervorragend zur Datensicherung des PC. Festplatten klonen, Partitionen sichern und wiederherstellen und auch einzelne Dateien auf externen Festplatten oder im ebenfalls kostenpflichtigen Cloud Speicher. Ich klone regelmässig meinen PC damit auf eine externe Festplatte und wenn die Kiste abraucht, stecke ich die Platte am Neuen an und kann alles einfach wiederherstellen oder auch nur auf einzelne Daten (Fotos,Musik etc.) zugreifen.


    Edit: wird bis 18.7.19 auf der Herstellerseite mit 40% Rabatt angeboten. Wer so etwas sucht, sollte da zuschlagen. Das ist eine Empfehlung, keine Werbung. :whistling:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Hi, Also ich habe dafür das kleine kostenlose Progi Win32 Disk Imager genommen.
    Kannst zB. bei Computer Bild runterladen.
    Es erstellt auch auf Wunsch erst vom Orginal eine.img Datei. Danach das Progi neu starten, die soeben erstellte .img Datei auswählen und flutsch ist diese auf der neuen SD Card.
    gruß alwisius
    edit: sehe gerade, hast es damit probiert.
    Also, da hast irgend etwas falsch eingestellt. Hast Du vorher auch erst die.img vom Orginal erstellt??? Bei mir hat es sogar mit mehreren SD Karten geklappt.

    Seit 26.03. 2019: Smart Pasion Cabrio, 90 Ps, Smart media System, Rückfahrkamera.

    2 Mal editiert, zuletzt von alwisius ()

  • Erst einmal Dank für die Tipps.


    cohabit: Das war das allererste, was ich ausprobiert habe. Funktionierte aber nicht. Da kam im Media-System auch eine Meldung über eine „ungeeignete“ SD-Karte.


    Blackred: An ATI möchte ich nicht so gern ran, weil ich für Sicherungen Macrium Reflect auf dem Rechner habe. Mit dem Programm, mit dem ich wöchentlich meine Systempartitionen sichere, bin ich extrem zufrieden. Ich befürchte, dass es Konflikte zwischen beiden Programmen geben könnte, wenn außer Macrium Reflect auch noch ATI auf dem Rechner installiert wären.


    alwisius: Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich mit Win32 Disk Imager nicht den Umweg über eine Image-Datei gegangen, sondern habe vom Programm die Quell-SD einlesen und anschließend auf die Ziel-SD schreiben lassen. Vielleicht war das der Fehler. Ich werde es noch einmal mit der Image-Datei versuchen.

  • cohabit: Das war das allererste, was ich ausprobiert habe. Funktionierte aber nicht. Da kam im Media-System auch eine Meldung über eine „ungeeignete“ SD-Karte.

    ...hmmm, wie groß ist denn die SD-Karte? Wenn du eine 16GB-Karte mit FAT32 formatierst und dann die 4 Dateien darauf schiebst, wird eine 8GB-Karte daraus und die funktioniert. Ich habe das schon für diverse C&M-Systeme gemacht, es gab nie ein Problem...


    ...da fällt mir ein; die originale SD muss schon einmal vom Smart erkannt und geladen sein, dann erst die Dateien sichern bzw. kopieren. Dieser Schritt ist gaaanz wichtig, auch beim klonen mit anderer Software! Erst muss die Karte vom C&M erkannt/ initialisiert werden!

  • ...da fällt mir ein; die originale SD muss schon einmal vom Smart erkannt und geladen sein, dann erst die Dateien sichern bzw. kopieren. Dieser Schritt ist gaaanz wichtig, auch beim klonen mit anderer Software! Erst muss die Karte vom C&M erkannt/ initialisiert werden!


    So, da bin ich nochmal. Jetzt aber mit einer Erfolgsmeldung!


    Ich habe von der Original-SD mit Win32 Disk Imager eine img-Datei erzeugen lassen und diese Datei anschließend auf eine leere SD schreiben lassen. Anschließend die geklonte SD rein ins Auto und das Media-System akzeptiert den Klon klaglos. Beim ersten Versuch mit Win32 Disk Imager muss ich irgendeinen Mist gebaut haben.


    Meine Original-SD legt jetzt wohlbehütet im Schreibtisch. Nochmal ein dickes Dankeschön für eure Hilfe.


    cohabit: Bitte noch eine Frage im Hinblick auf deinen letzten Beitrag: Ich habe ein Kartenabo bei TomTom. Im Moment ist Europa Version 10.3 auf beiden SD-Karten. Wenn die Version 10.35 erscheint und dann auf der Original-SD sein wird, muss dann auch wieder erst die Original-SD ins Auto, bevor ich von der neuen Version wieder einen Klon fabriziere?

  • Hallo erst mal und smarte Grüsse.


    Ich habe viel bei euch gelesen und wollte natürlich die SD auch klonen.
    Aber ... Das vielgerühmte Win32 Disk Imager tut bei mir leider keinen Mux.
    Wenn das bei euch auch der Fall sein sollte. dann hätte ich einen Tipp.
    Das USB Image Tool. Ist Freeware. Braucht nicht installiert zu werden und
    meine Kopie läuft 1A. Wer will, hier laden. https://www.alexpage.de/software/usb-image-tool-1-76/
    Viel Erfolg damit.

    2019 , 453 Coupé , 66 kW Turbo ,Twinamic