Lichter flakern beim losfahren .

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • 15,8V ? Im Ruheszustand? Also bei Motor aus und Zündung aus liegt die Spannung im Idealfall etwas über 12V aber unter 13V. Bei laufendem Motor regelt sich die Ladespannung automatisch . Ohne großartigen Verbraucher bei voller Batterie kommt der Smart nicht über 13,xV, bei angeschaltetem Abblendlicht steigt die Spannung etwa auf 14,7V. Über 15V erreicht der Smart nur selten im Schiebebetrieb auf langen Bergabstrecken ohne nennenswerte Verbraucher (Licht aus). So zumindest bei meinem.


    Misst du 15,8V im (Motor-)Leerlauf, könnte deine Batterie extrem schlecht sein und das Lademanagement versucht verzweifelt diese aufzuladen. Versuche zunächst die Batterie mit einem geeigneten externen Ladegerät über Nacht aufzuladen. Das sollte das Problem lösen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Motor aus , Zündung alles aus auto abgeruegelt mit schlüssel. Batterie 15, 8 Volt.


    Wenn ich den Motor starte flakern die Lichter, und beim losfahren auch. Meine Kennzeichenbleuchtung brennt ständig durch.

  • Sorry, aber das übersteigt jetzt gerade mein Wissen. Ich hätte allerdings noch einenTipp. Falls dein Multimeter mit einer eigenen Batterie ausgerüstet ist, spende ihm mal eine Neue. So ein Multimeter vergleicht nämlich Spannungen, sprich ein leeres Multimeter zeigt falsch an.
    Und warte mit der Spannungsmessung an der Batterie nach dem Abschließen etwa 15min, bis sich alle Spannungszustände im Fahrzeug akklimatisiert haben. Ich weiß das klingt jetzt blöd, aber durch meine Ctek Batterieüberwachung weiß ich, daß z.B bei Start-Stop an der Ampel die Spannungsanzeige von 14,7V über eine Minute nur langsam abfällt bis auf 12,5V. Wie wenn sich ein Kondensator nur langsam entlädt.


    Im Zweifel klemm die Batterie ab und messe dann die Spannung.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic