TS-WX130ea anschliessen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    ich oute mich jetzt mal als Dösel, aber ohne Frage gibt es halt keine Antwort.


    Will in meinen 42 mit C&A den bekannten Pio 130ea einbauen. Alle Themen und Anleitungen dazu durchgelesen (sehr gutes Forum übrigens!) und soweit ist auch alles klar, was ich zu tun habe. Nun die Frage: Kann ich neben den LS-Anschlüssen nicht auch die Stromabteilung (Plus, Zündung, Masse) direkt vom Werksradio (über einen "Zwischenstecker"/Adapter, den ich habe) nehmen? Der Subwoofer ist ja kein Leistungsmonster, Radio ist mit 20A abgesichert … oder bedenke ich grundsätzlich etwas nicht?


    Andreas

  • Hallo und herzlich willkommen...


    Ich würde das nicht machen, weil der Pioneer-Sub eine Weile braucht bis er die Restspannung abgebaut an. Bis das der Fall ist gibt er die Spannung ins Bordnetz zurück, worauf das zentrale Steuergerät nicht zulässt, dass man die Türen verriegeln kann. Das Problem hatten hier schon manche, und es muss dann zumindest ein Relais zwischengeschaltet werden. Außerdem ist zu bedenken, dass das Zündungsplus des Cool&Audio nur ein Steuerplus ist und das Radio eigentlich über Dauerplus betrieben wird.

  • Okay, vielen Dank Klaus. Dann werde ich es doch gemäß deiner Anleitung über Ziggi-Anzünder machen … Türen verriegeln nach dem Aussteigen hat schon was :)


    Besten Dank und Grüße
    Andreas