Astrowind und Apple Carplay

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    dank der fantastischen Unterstützung vom user SmartConnect befindet sich seit ca. 18h :) ein neues Astrowind im Austausch für ein C&A in meinem Smart. Verglichen mit dem Zustand zuvor ist der Sound sensationell.


    Als "alter Mann" würde ich gerne Apple Carplay mit meinem Iphone8 weiter nutzen wie in meinem großen Familien Kia. Laut meinen Recherchen geht das mit einem Carplay Dongle für Android Autoradios. Aber da gibt es so viele Dongles wie "Sand am Meer". Welcher wäre der Richtige? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit Carplay zum Laufen zu bekommen?


    Tipps wären fantastisch.


    Beste Grüße,
    kons01

  • ... dank der fantastischen Unterstützung vom user SmartConnect befindet sich seit ca. 18h :) ein neues Astrowind im Austausch für ein C&A in meinem Smart...


    Aber gerne doch. Das ist mein persönlicher Beitrag für dieses tolle Forum. ;) Bei Apple Carplay kann ich allerdings nicht weiterhelfen, weil ich davon leider keinen blassen Dunst habe. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • So, dann gebe ich mal ein Update:


    mit Hilfe dieses Adapters:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    hat es einwandfrei geklappt.


    Vorgehensweise:
    1. Datei AutoPlayBox20180926.apk von beigelegter SD-Karte (ich habe einen USB-SDKarte Adapter benutzt) über APK-Installer im Astrowind installieren (Dies installiert die neue App "AutoPlay".)
    2. USB-Dongle anschließen
    3. iPhone anschließen
    4. Über CarPlay freuen :)


    (optional) 5. AutoplayBox und Dongle Updaten (dazu iPhone abziehen, und in der "Autoplay" App - Einstellungen auf "Update" klicken)



    Beste Grüße,
    Kons

  • Mir ist der Unterschied zwischen Isudar und Astrowind nicht ganz klar. Passt die K-BOX auch ins Astrowind? Und wenn ja wo?
    Naja - Hauptsache es funktioniert. Und Prime war definitiv schneller als Aliexpress :)

  • Die Radios unterscheiden sich nicht, es ist das gleiche Gerät.
    Das eine wird von Astrowind vertrieben, das andere von Isudar.


    Die Info hatte ich vorab von smart connect, danach hatte ich es bei Isudar bestellt,
    da es dort etwas günstiger war und aus Deutschland geliefert wurde.


    War am 3. Tag nach der Bestellung da. Den Stick hatte ich direkt mitbestellt.


    An einen der Kabelbäume ist der kleine weiße Stecker dran, dort wird es mit angeschlossen.


    Edit: Ich habe mal nachgesehen, es ist ein "einzelnes" Kabel (nur) mit dem kleinen weißen und dem auf dem Bild sichtbaren schwarzen Stecker.
    Das Kabel wurde mitgeliefert und - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - auf dem markierten Stecker angeschlossen.

  • Hallo,
    bin ganz neu hier und verstehe den Thread nicht richtig. Entschuldigt bitte
    Habe einen Smart 453 forfour gekauft. EZ 01/2019 mit dem Cool& Media-Paket mit TomTom Navi.


    Ich hätte so gerne Apple CarPlay.


    Was muss ich tun ?

  • Cool und Media raus und ein Astrowind/Isuadar einbauen. Smart ist erst mit dem neuen Mediasystem ab Oktober 2020 in der Lage Car Play zu verarbeiten :thumbdown: . Mit dem C&M funktioniert nur Android Auto.


    P.S: Alternativ gibt es vielleicht noch irgendwelche Adapterlösungen - die kenne ich aber nicht.

  • Cool & Media raus und Astrowind/Isudar/Erisin rein aber du musst definitiv noch vom Zigarettenanzünder oder dem Sicherungskasten Zündungeplus holen, sonst springt das Radio nicht an. Zusätzlich muss der Kabelbaum noch angepasst werden.


    Ohne Basteln funktioniert es leider nicht. Nur Cool & Audio ist Plug & Play austauschbar.