Bremstrommel und -sattel lackieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sorry aber der verlinkte Artikel ist einfach nur schlecht.
    Es werden keine konkreten Fälle aufgezeigt sondern nur mit Konjunktiven und Angst gespielt.


    Wie gesagt zur Haltbarkeit der Farbe werde ich schauen müssen. Das kann ich erst nach einiger Zeit sagen.
    Was die Temperatur am Sattel betrifft, so wird das beim Smart nie in den kritischen Bereich kommen. Wir fahren kein Rennauto!
    Pulverbeschichtung hätte ich gerne gemacht, aber das Auto 2 Wochen dafür stehen zu lassen ist keine Alternative.

  • Musst ja auch nicht zwei Wochen stehen lassen. Im SC haben sie so viele Bremssättel,daß sie die sogar verkaufen. :D Zwei Neue zum Beschichten und zwei Alte zum Fahren. :evil: duckundwech

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Im SC haben sie so viele Bremssättel,daß sie die sogar verkaufen.

    Bremstrommeln benötigt man auch. Die alten Teile kriegst du auch nicht mehr los. Das SC will dann für den Kram bestimmt wieder ne halbe Millionen Euro haben. Ne ne, denen werfe ich nicht so leicht was in den Rachen :D


    Geht ums Prinzip ich mag DIY. So macht es Spaß, man lernt etwas und kann auch stolz auf seine Arbeit sein.

  • Hallo zusammen,


    unsere hinteren Bremstrommeln waren auch mit Serienmäßigem Rostbefall versehen und als der Garantietausch anstand haben wir die Neuteile vor Montage beim Lackierer unsereres Vertrauens in schwarz glanz lackieren lassen. Hält seit über einem Jahr problemlos, hinten entsehen ja auch nicht die Hitzeprobleme wie vorn.


    Vorne sind sie (noch) nicht lackiert, irgendwann mal werden wir das mit Bremssattellack nachholen, damit haben wir bei allen anderen Fahrzeugen gute Erfahren gemacht. Hält lange und ist sehr farbtreu, sofern penibel sauber gemacht und vorgearbeitet wurde. Aber auch entsprechend Arbeit.

  • Status quo. Sind seit 1 1/2 Jahren mit Foliatec lackiert , würde sagen war die paar Euros Wert. Klar, pulvern wär professioneller, aber besser so als den Rost zu sehen.

  • Hinten hab ich jetzt kein Foliatec genommen sondern hitzefesten Bremsenlack zum Sprühen aus der Dose. Lackieren hätte mir bei dem "Design" der Bremstrommel zu lange gedauert und man erwischt auch nicht 100% jede Ecke mit dem Pinsel.


    Vorne wird aber mit Foliatec gepinselt.

    Huhu!


    So, bei mir sind die Bremstrommeln jetzt auch bald dran.


    Mit welchem Bremslack hast du es denn genau gemacht? Ich würde mir dann gerne den gleichen Bestellen.


    Ich danke dir!

  • Foliatec Bremssattellack Schwarz für die Bremssättel vorne (im eingebauten Zustand gepinselt).

    K2 Bremssattellack Schwarz für die Bremstrommel hinten ohne Grundierung (im ausgebauten Zustand draufgesprüht).


    Ich hab beides etwa zur selben Zeit gemacht Juli/August 2019. Sieht immer noch aus wie am ersten Tag!

    Hat sich für mich definitiv gelohnt.