Wallbox mit speziellen Anforderungen gesucht - Wer kann was empfehlen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Community,


    mein Smart EQ Cabrio wird hoffentlich Anfang September endlich bei mir sein.


    Mein Arbeitgeber ist so nett einen Parkplatz mit Lademöglichkeit ausstatten zu wollen. Jetzt suchen wir nach einer Wallbox mit folgenden Anforderungen


    - gerne 2 Lademöglichkeiten minimum 11 kW
    - feste Kabel oder auch Steckdose (vieleicht ein mix aus 1 festen Typ 2 Kabel und eine Steckdose für Ladekabel
    - Benutzermanagement am liebsten mit RFID (alternativ autom. nur für angmeldete Autos)


    Soweit ja kein Problem aber jetzt kommt das was ich bisher nicht finden konnte
    - Pro Benutzer Verbrauchslogging, damit dann z.B. über Gehaltsabrechnung der Strom verrechnet werden kann.


    Das ganze natürlich lieber günstiger als teuer.


    Habt Ihr Empfehlungen die über
    Innogy eBox, ABL MH3 oder Schneider-Electric EVLink hinausgehen?

  • Hallo,


    das ist schon eine spezielle Anforderung. Einfach dürfte es werden wenn Ihr auf einen externen Anbieter setzt wie erwähntes NewMotion oder Charge-IT ( https://www.chargeit-mobility.com/ ), die haben auch die entsprechenden Ladesäulen im Angebot.


    Wenn Ihr es lieber selber machen wollt, so würde ich auf 2 Wallboxen setzen, z.B. eine KEBA P30 x-series und eine c-series als Master / Slave.


    Die Kebas gibt es mittlerweile mit eichrechtskonformer Abrechnung.


    Obwohl ich keine Ahnung habe davon wieviel eine Industrie-Ladesäule mit 2 Anschlüssen kostet, würde ich vermuten, dass der Preis ähnlich der 2 Keba-Wallboxen wäre.


    Im Goingelectric-Forum würdest Du auf die Frage sicher größere Resonanz bekommen, da gibts auch einige die Ladelösungen aufbauen und bessere Tipps geben können.


    Soll die Ladelösung auf Firmengelände, d.h. abgesperrt stehen oder sind diese öffentlich zugänglich?
    Wenn öffentlich zugänglich würde ich auf Typ2-Dosen statt Kabel setzen, die Dosen sind so gängig, dass eh jeder E-Autofahrer sein eigenes Kabel dabei hat und es verhindert dass Kupferdiebe kommen und das Kabel abschneiden!