Smart Forfour Twinamic nimmt kein Gas an/ ruckelt/ MKL leuchtet ohne Fehlerspeicher

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    ich bin Besitzer eines Smart Forfour Twinamic Bj. 6/2017. Habe ihn vor knapp einem Jahr als Jahreswagen gekauft und bis vor einigen Wochen fuhr er auch problemlos.
    Seit ein paar Wochen nun habe ich das Problem, dass der Smart auf den ersten Metern zu streiken anfängt. Das kuriose ist, dass dies nicht immer passiert. Es kann fast eine Woche ohne Probleme laufen um dann plötzlich wie aus dem Nichts wieder zu bocken. Das äußert sich dann folgendermaßen:
    Nach dem Anlassen des Motors erscheint sofort nach den ersten paar Metern die Motorkontrollleuchte, dazu ruckelt er extrem wenn man das Gaspedal treten will. Teilweise "rollt" er dann nur ohne Gas anzunehmen, bzw. bleibt ganz stehen.
    Zeitweise ruckelt er nur die ersten paar Meter zum Beschleunigen und fährt danach aber ganz normal (mit leuchtender MKL). Zusätzlich erscheint im Display in gelb die durchgestrichene Start/Stopp Automatik.
    Der Smart war wegen diesem Fehler (Ruckeln, nimmt kein Gas an, leuchtende MKL) schon 3x in der Werkstatt. Beim 3. Mal hat man mir versichert, der Fehler wäre nun behoben. Angeblich der defekte Kurbelwellensensor der jetzt getauscht wurde.
    Bin dann problemlos! nach der Werkstatt 4 Tage gefahren. Am 5. Tag dann wieder nach dem Anlassen und 5 Meter fahren: ruckeln, kein Gas annehmen, MKL leuchtet und Start/Stopp Fehler meldet sich.
    Angeblich ist jedesmal der Fehlerspeicher leer, so dass mir anfangs bei den ersten 2 Werkstattbesuchen kaum Glauben geschenkt wurde, denn das Auto lief ja dann auch auf wundersame Weise immer völlig problemlos. Dort hat man jeweils immer nur ein neues Update aufgespielt.
    Beim 3. Werkstattbesuch war der Smart 2 Tage dort und angeblich kam dann dort auch 2x der Fehler, so dass dann auf den Kurbelwellensensor geschlossen werden konnte.
    Der ist es nun aber nicht gewesen, sonst wäre ja nun nicht wieder das gleiche Problem.


    Meine Frage ist nun: Kennt jemand dieses Problem? Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte? Elektronik? Oder Drosselklappe? Oder...???
    Wie kann es sein, dass das Auto tagelang ohne jegliche Probleme fährt und dann plötzlich wieder die oben geschilderten Störungen auftreten?! Das verwundert mich im Moment am Meisten.


    Ein Werkstattwechsel zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens ist leider nicht möglich, da ja noch Garantie. Der Kurbelwellensensor und die 3 Werkstattbesuche wurden auch auf Kulanz gerechnet, sprich, es entstanden zum Glück keine Kosten (aber Nerven) bisher für mich.
    Ansich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden (wenn er denn fährt). Allerdings bin ich gefühlt jede Woche in der Werkstatt und die finden einfach nicht die Ursache des Problems.


    Hoffe hier auf hilfreiche Antworten ;)


    ?(

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Nachdem ich nun eben wieder das Problem hatte (am Sonntag fuhr er auch ohne Probleme), bin ich mit teilweise 40km/h (mehr ging nicht) in die Werkstatt gefahren, MKL leuchtete und sie konnten vor Ort gleich den Speicher auslesen. Angeblich war wieder (der bereits getauschte) Kurbelwellensensor defekt. Es stellte sich heraus, dass sie vergessen hatten, ihn zu aktivieren und er deshalb wieder gestreikt hat... Man hat mir nun versichert, man sei sich zu 99 % sicher, dass das Problem damit nun behoben ist.
    Ich hoffe das dem nun wirklich so ist. Ansonsten werde ich wirklich mal einen anderen Smart Center ansteuern müssen.

  • Bei mir wars die Drosselklappe. Symptome ähnlich zu deinen, und sobald das Auto 30 min steht und die Steuergeräte alle im Tiefschlaf waren, war alles wie von Geisterhand erledigt. Trat aber Gott sei Dank auch bei der Probefahrt mit dem Meister auf, so dass er mit laufendem Motor die Fehler auslesen und identifizieren konnte.
    Auf jeden Fall sind die Fehlerprotokolle stümperhaft zusammen geklöppelt. Das darf nicht sein, dass Fehler, die die MKL aktivieren, nach einem Motorstillstand nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden.

  • Nun war ich ja gestern euphorisch, dass es repariert wurde (man sagte mir ja, zu 99 % sei der Fehler nun behoben). Aber leider gehört mein Auto wohl zu dem 1 % und so war ich also gestern das 4. UND 5. Mal in der Werkstatt. Man hat den Fehler nun nicht mal mehr ausgelesen, denn "man wisse ja woran es liegt"...
    Langsam fühle ich mich veräppelt...

  • Wie sagt man so schön: Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich


    Nachdem nun endlich auch mal ins Innere geschaut wurde, hat man ein poröses Kabel zur Drosselklappe gefunden, welches sporadisch einen Kurzschluss ausgelöst hat und somit die Störungen verursacht hat.
    Das Kabel wurde nun getauscht und ich bete, dass ich nicht ein 6. Mal in die Werkstatt muss!


    Allerdings ist mein Bauchgefühl bei dieser Diagnose wesentlich besser als bei dem was vorher alles "behauptet" wurde.


    Man wird sehen...