Software Updates

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen. kann mir jemand sagen, welche aktuellen Software Updates es für den 453 er Fortwo ab dem Mai 2016 gibt und für welchen Zweck? Da ich den Kleinen nächste Woche ins SC bringe, würde ich gern die Leute darauf hinweisen.
    Danke.
    Gruß Artur :):):)

  • Hallo zusammen, habe am Donnerstag meinen 453er vom SC Center abgeholt. Folgende Arbeiten waren auf dem Auftragsblatt dokumentiert:
    SW Update für das Motormanagement
    SW Update für das Twincam Gertriebe
    SW Update für die Start/Stop Automatik
    SW Update für das Media Center
    Auch der rechte Hauptscheinwerfer wurde optisch (Spaltmaß) zur Haube angepasst.
    Nach Aussage des Werkstattmeisters ist die größte Herausforderung für eine korrekte Start/Stop Automatik die richtige Einstellung der Innenraumtemperatur.
    Eine spürbare Verbesserung merkt man bereits beim Twincam Getriebe, die einzelnen "Gänge" schalten viel geschmeidiger.
    Den Rest werde ich mal in den nächsten Tagen testen.
    Gruß Artur :D:D:D

  • Ich vermute, dass so lange die Klimaanlage powern muss, um an heißen Tagen die eventuell sehr niedrig vorgegebene Innenraumtemperatur zu erreichen, der Motor halt nicht abgestellt wird. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

  • Wenn die Klima läuft, funktioniert die Start/Stop sowieso nicht.
    Laut Aussage vom SC Meister: ist die Tempdiff. zwischen Außentemperatur zu eingestelltem Regler der Innenraumtemp. zu groß, funktioniert die Start/Stop Automatik nicht. Ist ne mords Spielerei....
    Ich werde das mal ausgiebig testen.

  • also meiner geht an der Ampel aus, trotz eingeschlteter Klimaanlage

    Meiner auch, sogar wenn die Klima auf Lo eingestellt ist und es über 25 Grad sind. Natürlich nicht sofort, aber wenn es schon recht kühl im Innenraum ist funktioniert es.


    Lade meine Batterie allerdings auch ab und zu (ca. alle 4 Wohen) mal mit einem Ctek auf und ich merke den Unterschied dann schon deutlich. Nach dem aufladen funktioniert Start / Stop deutlich besser...

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Moin,


    wo greifst Du + und - ab?
    Dann muss ich nicht lange suchen :)
    Im 451 hatte ich den mitgelieferten Stecker direkt an die Batterie angeschlossen, da ging das dann mit einem Klick.
    Der Ersteagen hat die Batterie im Kofferraum und deswegen extra in der Motorhaube den Entnahmepol :)


    PoWder

  • Moin moin,


    habe den mitgelieferten Stecker direkt an die Battrie angebaut.


    Vorteil das die Klemmen nicht abrutschen können und man die Klappe locker wieder rauflegen kann und somit das Ladegerät auch vor der Garage draußen anschließen kann, ohne das es Nass werden kann.

  • Das SC Oldenburg hat mir vor einigen Wochen verkündet, Softwareupdates nicht automatisch bei einem Werkstattbesuch aufzuspielen, sondern nur einzelne Updates, wenn der Kunde eine Funktion explizit bemängelt.


    Als Grund wurde die Dauer der Updates angegeben.


    Eigentlich unglaublich. Sind Eure SCs in der Hinsicht auch so kundenunfreundlich?

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo