Automatik-Schaltknauf Entriegelungsschalter defekt ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo und guten Tag,
    zunächst ein paar Daten zum Fahrzeug:
    Smart fortwo Cabrio, Brabus-Ausstattung, Automatik, Baujahr 06/16, 90 PS
    Ich versuche, es kurz zu machen:
    Der "Entriegelungsschalter" am Smart-Brabus - Automatik-Schaltknauf ist bei mir OHNE Funktion!
    D.h. der Smarti schaltet vollkommen normal hoch und runter, alles ohne Probleme.
    Aber im Stand mit getretener Bremse sämtliche Rasterungen (R-N-D) ohne Betätigung des
    "Eintriegelungsschalters" ohne Probleme einlegen. Mit Drücken des Schalters aber eben auch....
    Die Bedienungsanleitung sagt nur Folgendes:
    Automatikgetriebe nutzen


    Getriebestellung wechseln


    Die Zündung muss eingeschaltet sein, um in die Getriebestellungen zu wechseln. Um aus P heraus zu wechseln, zusätzlich Bremspedal drücken.
    Entriegelungsknopf (1) drücken.
    Wählhebel in gewünschte Getriebestellung schalten.


    Es geht aber eben auch OHNE Betätigung des Entriegelungsknopfes(1). Liegt hier ein Fehler vor, oder ist das normal ?



    Danke für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    oschi

  • Hallo und herzlich willkommen. Also dass sämtliche Fahrstufen ohne Betätigen des Entriegelungstasters geschaltet werden können ist nicht normal. Beispielsweise von N auf D geht allgemein ohne Entriegelungstaster und auch ohne Bremse, aber sämtliche Fahrstufen definitiv nicht.

  • Hallo Klaus,
    vielen Dank für Deine Antwort. Kann man so einen Schaltknauf evtl selber wechseln, vorausgesetzt
    nur der Schalter selber wäre defekt ?
    Vielen Dank nochmals.
    Oschi

  • Super, stimmt ganz einfach.
    Habe auch gleich den Fehler gefunden:
    Wenn der Knauf ab ist ist oben am Schaltpin so ein weißes Platik-gedöns.
    (sieht ein wnig aus wie ein T).
    Drücke ich dieses T runter, gehen alle Fahrtsufen rein.
    Wir es mittels Feder dann wieder rausgedrückt, wenn ich loslasse komme ich nicht von N in R.
    Also ist der Knauf wohl irgendwie Mechanisch kaputt.


    Werde mal einen neuen bestellen


    Tausend Dank !!!
    LG
    Oschi

  • Ich häng mich mal hier mit einen Problem ran.


    Hat einer schon mal ein deutlich hörbares metallisches klacken am Zündschloss gehört, wenn man von P weg schaltet?
    Also Wahlhebel entriegelt und in Richtung R bewegt.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Ehrlich gesagt, darauf habe ich noch nicht geachtet. Vermutlich ist das aber normal. Es handelt sich wahrscheinlich um die Sperrfunktion. Der Zündschlüssel sollte nur in P abgezogen werden können.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic