Start/Stop / Tanken

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, Anfang August haben wir unseren ForFour erhalten und Anfängerfragen:


    Können wir den Start/Stop statt bei jedem Start abzuschalten auch dauerhaft abschalten ohne jedes Mal nach dem Start den Schalter links aussen zu drücken ?


    An der Tanke gibt es Säulen Super bleifrei, Super E5, Super E10. Ist es ok wenn wir Super bleifrei nehmen, hat aber nicht jede Tanke, was ist dann zu tun? Andere Tanke suchen ?


    Sorry wegen der Anfängerfragen ?( an Euch Profis.

    Grüße von Bauer Karl
    Smart ForFour 90 PS Twinamic

  • Ich lasse S/S an, mach es nur ab und zu aus.


    Ich tanke nur E5.
    Super Bleifrei isses alles. Wenn nichts weiter dran steht, isses E5.
    Nur bei E10 ist E10 drin und das meide ich aus Prinzip.


    Dank Shell Smartdeal bekommt der kleine derzeit V-Power 100 Öchsle (Oktan) :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Bei dem Smart 453 mit Twinamic gibt es zwei Möglichkeiten Start/Stop zu deaktivieren.


    1. über OBD mit entsprechendem OBD-Dongle und DDT4ALL. Kostenpunkt 20€.


    SSA.jpg


    2. mit einem Start-Stop Umschalter der eingebaut werden muss (HIER). Kostenpunkt 50€.



    Zum Thema Benzin.
    Super Bleifrei gibt es doch garnicht ?(?(?(


    Ob du jetzt E5 oder E10 tankst ist im Prinzip egal, mit beidem fährt das Auto.
    Der Unterschied ist das in E5 bis zu 5% Alkohol und E10 bis zu 10% Alkohol enthalten sein können quasi wird das Benzin mit der Beimischung gestreckt. Da Alkohol einen geringeren Brennwert hat steigt der Verbrauch bzw. die Leistung lässt nach. Soviel zur Theorie. Beim Smart wirst du den Unterschied nicht merken.


    Manche hier im Forum schwören auf Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power und andere Tanken E10 Plörre.
    Ich tanke grundsätzlich E5 nur bei Aral oder Shell. E10 kommt nicht in den Tank.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, mit E10 steigt der verbrauch bei mir um rund 1L/100km.
    Daher ist E10 Tanken für mich teurer als E5 und das ist der einzige Grund warum ich E5 Tanke.


    SSA und ECO/Standard kann man mit jeweils einem Modul deaktivieren:


    NEW Start Stop Memory module with SERVICE MODE Start Stop SSA memory (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)




    Vorteil vom diesen Modul ist, der merkt sich den letzten Zustand und ist durch 5sek. drücken de/aktivierbar, Z.B. Werkstatttermin/TÜV/etc.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Start Stop deaktivieren ist nicht gestattet und gibt kein neuen Tüv.

    Musst das dem Prüfer ja nicht auf die Nase binden. Die Start-Stopp Module sind schließlich zum Deaktivieren vorgesehen.

  • Wenn der beim Tüv auf die Bremse latscht und das orangene oder grüne A nicht aufleuchtet

    weiß ja nicht bei welchen TÜVern ihr seid aber bei mir ist noch nie jemand in den Wagen eingestiegen.
    Von außen höchstens mal das Licht angemacht, dass wars.


    Ihr macht soooooooooooooooooooooo ein großes Ding drauß. Wir reden hier über eine SSA und nicht über die Bremsanlage o.a. sicherheitsrelevante Teile.
    Dem normalen TÜVer wird sowas nicht einmal auffallen, als ob jeder TÜVer jedes Auto in und auswendig kennt.


    Schalt das Ding für immer tot wenn es sich stört und gut ist.
    Just my 2 cents, bin raus und viel Erfolg.