Smart Media System - Autobahn immer vermeiden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • alwisius; @Mad ...
    Offenbar bin ich nicht der Einzige mit diesem "Problem" - auch in anderen Foren wird bzw. wurde diese Frage diskutiert.
    Lösung: eigentlich KEINE - großes Rätselraten! Kein Trick oder keine Einstellung hilft hier!
    Es ist nach meinen Recherchen so:
    Auskunft Smart-Händler: entscheident ist die Softwareversion - ich habe eine "einfache" Verion der Navi-Software auf SD-Karte. Die "bessere" kann/konnte ich käuflich erwerben (ca. 120 €) oder sie ist von vornherein fest eingebaut (?)(jedenfalls nicht auf SD-Karte).
    Ich habe heute einen Smart 453 Brabus als Leihwagen bekommen (kleine Reparatur an meinem Cabrio) - da ist keine SD-Karte vorhanden aber auch hier ist im Navi die Option "Autobahnen immer vermeiden" NICHT vorhanden. Also stimmt die Aussage (festeingebaut - ok) so wohl nicht. Bleibt die "billige" Version als Erklärung.
    Hier muß sich wohl Smart (Mercedes) die Frage nach der Preispolitik gefallen lassen. Man hat sich ja auch an einiges gewöhnt. Das man bei einem Kleinstwagen, der in einer einigermaßen Vollausstattung ca. 20 Tsd. Euro kostet, mit einer "abgespeckten" Navi-Version rechnen muß (auf dem Smartphone sind die kostenlosen App-Versionen kompletter), ist mit frech und unverschämt eigentlich noch höflich umschrieben.
    Bleibt: das Navi benutze ich nur noch um längere Fahreten, die auch über eine Autobahn führen können, zu planen. Sonst verwende ich wie früher Karte, Ortsschilder und/oder mein Smartphone.
    Liebe Grüße

  • alwisius; @Mad ...
    Offenbar bin ich nicht der Einzige mit diesem "Problem" - auch in anderen Foren wird bzw. wurde diese Frage diskutiert.

    Hast Du meinen Tipp mal ausprobiert?


    Bei mir funktionierts nämlich. Vor Starten der Route werde ich nach dem Typ gefragt und kann "Autobahnen vermeiden" dann auswählen, das habe ich gestern bei einer Fahrt extra mal ausprobiert.

  • @HuSand, hier scheint leider bei allen zusammtreffenden Parteien jede Menge geballtes Unwissen vorzuherrschen. Lies doch bitte mal ein paar Threats zum Thema NAVI, oder besser noch die Bedienungsanleitung.


    Aus welche Ecke kommst Du denn? Ich würde Dir den Besuch eines Stammtisches empfehlen, dort wird Dir mit Sicherheit besser geolfen und mehr Wissen vermittelt als in Deiner Werkstatt.


    Ach, und noch eine Bitte, reite doch nicht immer auf dem Kaufpreis herum, es wird doch keine gezwungen ein teures Fahrzeug zu kaufen. Außerdem muss ein System m.Mn. auch funktionieren, wenn das Fzg. einen Neupreis von 8.000,-€ hat.


    WEnn Du das Gefühl hast mit Deinem Kauf nicht glücklich zu werden, dann stoße ihn rechtzeitig wieder ab, schont die Nerven und den Geldbeutel!

  • Und nur, weil der Smart 20.000 kostet, ist er kein Wagen aus der 20.000.- Klasse.


    Basis ist unter 10. Rest sind Zusätze.


    ;)

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • @Mad
    Ja natürlich habe ich alles ausprobiert! Wie ich schon schrieb: Kein Trick oder keine Einstellung hilft hier! Trotzdem Danke!


    @cohabit
    "Geballtes Unwissen" gebe ich gerne zu - wenigstens in diesem Bereich bzw. was den Smart angeht. Allerdings benötigt man in der Regel kein "Spezialwissen" oder gar eine langwierige Recherche im Internet oder den Besuch eines Stammtisches, um ein simples Navi vollumfänglich bedienen zu können.
    Ich reite auch nicht auf dem Kaufpreis herum - wenn mir der Wagen zu teuer gewesen wäre, hätte ich ihn nicht gekauft. Allerdings habe ich ihn auch nicht bei Aldi oder Lidl als Schnäppchen gekauft und kann demnach auch eine angemessene und anständige Ausstattung erwarten. Du schreibst selber: "Außerdem muss ein System m.Mn. auch funktionieren, wenn das Fzg. einen Neupreis von 8.000,-€ hat".

  • Bei manchen Verkäufern sollte man sich ein Zertifikat zeigen lassen ob sie überhaupt eine Produktschulung auf dem angefragten Fahrzeug genossen haben. Selten so einen Bullshit gehört von wegen bessere Software fürs Smart Navi (kommt der von Mercedes?).Für den Smart gibt es nur ein Navigationssystem und das ist dieses Media System mit dem großen Bildschirm und dieses funktioniert ab Werk! nur und ausschließlich mit einer Europa — SD Karte und nie nich mit Festplatten Navigation. Es kann also nicht sein das in dem Brabus keine SD Karte vorhanden war. Wenn, war sie nicht im Schlitz und dann hätte das Fahrzeug aber nicht mal eine Karte anzeigen dürfen.
    Außerdem wäre es hilfreich wenn du mal sagst, welche Karten Version du überhaupt auf deinem Fahrzeug hast um verlässliche Vergleiche anzustellen.

  • @andre280e
    Du hast recht, im Brabus war eine SD-Karte. Sie war nur überklebt (Leihwagen), so daß ich sie erst nicht gesehen habe.
    Weiter ist es wohl richtig, daß es für den Smart nur ein Navigationssystem gibt, allerdings verdichten sich die Hinweise, daß es wohl zwei Softwareversionen gibt.
    Die Europa-Karte ist davon wohl nicht betroffen.
    Ich habe inzwischen drei Versionen gesehen ...
    - Im Handbuch ist die Option "Autobahnen immer vermeiden" auch vermerkt ...
    Navigation > Einstellungen > Routenplanung > Routentypen wählen ... Eine der folgenden Einstellungen wählen: Bei jeder Planung fragen - Immer schnellste Route planen - Immer Eco-Routen planen - Autobahnen immer meiden - Immer kürzeste Route planen
    - bei "alvisius" ist diese Option unter dem Routentyp "Immer die schnellste Route wählen" eine Ebene weiter vorhanden (siehe Bilder)
    - bei mir (und anderen) leider gar nicht vorhanden.
    Die Aussage der Smart-Werkstatt und des Verkäufers kann ich glauben oder nicht, siehe hierzu aber auch die Einlassung von "smart connect".
    Ob es weitere Einschränkungen gibt, kann ich (noch) nicht sagen.
    Vielleicht kann tatsächlich die Kartenversion Aufschluß geben - die kann ich aber erst morgen (gleich ;( ) ablesen.
    Bis dahin Grüße und eine gute Nacht
    Hubert