Smart Media System - Autobahn immer vermeiden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    ich versuche seit geraumer Zeit, im Smart Media System die Routenoption "Autobahn immer vermeiden" zu verwenden.
    Mit dem Smart Cabrio auf der Autobahn zu fahren, macht ja wirklich keinen Spaß. Dennoch leitet mich da Navi bei Benutzung IMMER auf die nächste Autobahn und in den Tiefen des Menues ist die Option (Routentyp - Autobahnen immer meiden - wie auch im Handbuch angezeigt) gar nicht vorhanden bzw. nicht zu finden.
    Der Smart-Händler sagte mir, diese Option sei früher vorhanden gewesen aber von tomtom entfernt worden. Das kann ich nicht wirklich glauben - es gibt sicher vieles zu verbessern, diese Option zu entfernen ist aber ganz sicher keine Verbesserung.
    Hat jemand einen Tip, eine Lösung oder Ratschlag?

  • Hallo und herzlich willkommen... ;)


    Tja, es ist wie es ist. Je nach Softwarestand Deines TomTom-Cool&Media-Navisystems ist die Option vorhanden oder halt nicht.

  • Wie meinst Du das? Das Smart Original Cool & Media-System verwendet als Navisystem TomTom plus deren Kartenmaterial. Das Gerät selbst wird von Visteon gebaut und ist zu 100% made in China.

  • @smart connect
    Ich kenne das Navi unter der Bezeichnung "TomTom-Cool&Media-Navisystem" nicht - in meinen Unterlagen ist die Rede vom "Smart Media System".
    Vermutlich sind sie aber identisch.
    Ich nehme an, daß es kein Software-Update gibt, welches den Softwarestand dahingehend verändert, daß die besagte Option wieder zur Verfügung steht.


    @Blackred
    Danke für den Praxistip. Ich denke aber, ich werde das Navi nur dann verwenden, wenn das Verdeck geschlossen ist und eine Autobahnfahrt Sinn macht ;)

  • Du kannst das Navi immer verwenden, schließlich lenkt es nicht automatisch. Niemand zwingt dich auf die Autobahn. Einfach die Auffahrt und darauf die Meldungen zum Wenden ignorieren und das Navi berechnet irgendwann eine neue Route. Dabei musst du natürlich die Karte im Auge behalten, damit du nicht am nächsten Autobahnanschluß rauskommst. ;)


    Edit: Merke : DU fährst, nicht das Navi. :saint:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • @Blackred
    Natürlich fahre ich und nicht das Navi!
    Allerdings ist es doch ziemlich nervig, vorgeschlagene Routen zu ignorieren und auf eine Neuberechnung zu warten. Dazu kommt, daß die Hinleitung zu Autobahnauffahrten oft zu großen Umwegen führt. Wenn man von A nach B will, ist das nicht sinnvoll. Da nehme ich doch besser mein iPhone und verwende ein ordentliches Navi-Programm.
    Wenn ich eine "Schönwetterfahrt" vorhabe, kann ich ja deinem Vorschlag folgen. :rolleyes:

  • @smart connect
    Ich kenne das Navi unter der Bezeichnung "TomTom-Cool&Media-Navisystem" nicht - in meinen Unterlagen ist die Rede vom "Smart Media System".
    Vermutlich sind sie aber identisch.


    Missverständnis. Es gibt nur ein einziges Gerät, nämlich das "Smart Media System". Das mit dem Zusatz "Cool & Media" und "TomTom" habe ich nur deshalb verwendet um deutlich zu machen, um welche Hardware es sich handelt und welches Navisystem das Gerät verwendet. ;)

  • Hast Du die Einstellunge "Routentyp immer Fragen" schon ausprobiert?


    Ich stand vor dem gleichen Problem, habe einen Menüpunkt der die Autobahnen ausblendet nicht gefunden, aber wenn ich es richtig im Kopf habe (so oft lasse ich mich nicht navigieren) bietet er beim Punkt "Bei jeder Planung fragen" den Punkt "Autobahnen vermeiden" als Auswahlpunkt an.


    Probiers mal aus.