Smart Media Center - Aussetzer im rechten Kanal

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    wir haben ein nicht reproduzierbares Problem vornehmlich beim Radioempfang unseres Smart 42, Bj.2017, Cool & Media ohne JBL, (SW Stand aktuell) :


    Ab und zu setzt der rechte Kanal komplett aus, manchmal - aber nur manchmal, ist, wenn der Ausfall beginnt auch ein kurzes Knistern im rechten Kanal zu hören. Vergleichbar wie wenn man die Lautsprecher nicht richtig angesteckt hätte und der Stecker wackelt.


    Meist kommt die Wiedergabe im Kanal selbstständig nach kurzer Zeit wieder.


    Wechsele ich im Fall des Ausfalls auf einen anderen Sender oder gar auf die USB Stick Musik ist der Kanal sofort wieder da, weshalb ich hier einen Wackelkontakt vom Bauchgefühl her ausschliessen würde.


    Unsere Frage daher: Ist so ein Problem beim SMC (Cool & Audio) bekannt oder spielen hier einfach nur Bits & Bytes der Software verstecken ?


    Es ist kein TOP Problem, aber es nervt halt auf Dauer und wenn wir irgendwie Abhilfe schaffen könnten wäre schön. Achja, und nein, wir haben deswegen noch nicht im SC unseres Vertrauens vorgesprochen, werden wir wohl spätestens zur Indian Summer Tour machen müssen.


    Sachdienliche Hinweise sind wie immer gerne gelesen!

  • Schau dir mal die Steckverbindung der Türe an der A-Säule an. Ich hatte mal einen Ausfall der Aussentemperaturanzeige, nach bewegen des Kabelstrangs und Prüfung des Steckers auf festen Sitz( ich habe ihn nicht einmal abgesteckt) ist das Problem nie mehr aufgetreten. Soweit ich mich erinnere hat der Stecker einen Drehverschluß, einfach mit der Hand festziehen.

  • Hallo Thomas,


    ich habe den 42 noch nie wirklich innen zerlegt, wie komme ich am besten da an den Stecker? Und: Es macht mich stutzig, dass bei Senderwechsel der rechte Kanal sofort wieder da ist, weshalb ich eine mechanische Störung wie oben gesagt vom Bauch her eigentlich ausschliessen würde, aber nichts ist unmöglich bei diesen Autos, da gebe ich Dir recht.

  • Manchmal ist es gut , wenn man selber nochmal nachschaut. Der "Drehverschluß" war ein Irrtum von mir. X/


    Du kommst einfach durch Öffnen der Türe ran.
    IMG_20190901_122021.jpg



    Ich würde mal den Radio einschalten und das Gehäuse mit der Hand bewegen (nackeln ^^ ) Ruhig auch mal nur den Faltenbalg bewegen. Setzt der Ton aus, hast du das Problem lokalisiert. Geöffnet wird die Steckverbindung durch nach oben ziehen der Lasche/Schieber. (weißer Pfeil/ vorsichtig, damit nix bricht).Geschlossen wird durch runterdrücken der Lasche/Schieber.
    Während der Fahrt bewegt sich die Türe und damit sicher auch der Faltenbalg und das Steckergehäuse, da kann ein schlechter Kontakt deinen Fehler auslösen. Als Ursachen wären Feuchtigkeit, Korrosion oder ein verrutschter Pin denkbar. Wie gesagt : zunächst nicht abstecken, sondern nur bei laufendem Radio bewegen. Ändert sich nichts, könnte natürlich auch der Verstärker im Radio oder (bei JBL) eben dieser eine Macke haben.

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Idiotensichere Beschreibung - PERFEKT. Den Stecker hatte ich entdeckt, aber in Unwissenheit der Entriegelungsfunktion in Ruhe gelassen. Der Test mit Kabelwackeln bei geöffneter Tür war negativ, so denke ich wird es eher in Richtung Software oder Verstärker hinauslaufen. Also doch ein Fall für die Junge Smart Garantie beim nächsten Besuch in Aschaffenburg. Aber vielen Dank nochmal für Deine Mühe, wieder etwas über unser Paulinchen gelernt.

  • War zumindest einen Versuch wert. :D Bevor du selber weiter bastelst und vielleicht zusätzliche Fehler einbaust, ist der Weg mit der Jung und smart Garantie sicher der Bessere. Viel Erfolg.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Moin moin,

    Ich grab dieses Thema mal wieder aus. Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings betrifft es bei mir beide Seiten. Der Sound fällt random mal auf dem linken oder rechten Kanal aus. Selten auch mal auf beiden Kanälen.

    Dies passiert wenn ich über eine Unebenheit fahre. Manchmal sind die Kanäle wieder da wenn ich die Zentralverriegelung betätige. Oder wenn ich erneut über einen Huckel fahre. Öffnen der Tür oder einschalten des Fernlichts hat auch schonmal geholfen.

    Ich habe Cool&Media JBL allerdings mit nem Apline Halo9

    Mein Hifi Schrauber hat das Radio mehrfach geprüft und am Ende sogar getauscht. Keine Besserung.

    Ist vermutlich also der Verstärker. Bevor ich den beim nächsten Servicetermin tauschen lasse, gibt es noch irgendwas, was ich prüfen / machen kann. Danke schonmal an die Schwarmintelligenz.


    Viele Grüße aus HH


    Stefan