Allgemeine Frage zum Smart 66kw Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit 6 Monaten einen For Two Twinamic 66KW ( laut Werkstatt ist die aktuelle Software drauf). Ist das euch so, dass wenn man beim beschleunigen das Gaspedal mit normalen Tempo ganz durch drückt erstmal (gefühlt) nichts passiert um dann in den höchsten Drehzahlen loszulegen aber gefühlt nicht viel passiert. Meistens ist das in der Stadt wenn mal mal schnell beschleunigen möchte. Ich weiß schon das der Smart kein Rennwagen ist. Wenn ich manuell schalte ist er subjektiv spritziger. Falls das normal ist, ist dieses Verhalten nach einem Chiptuning besser?


    Meine zweite Frage ist: Ist es auch normal das der Klimakompressor an dauernd aus und an geht. Man merkt das besonders an der Ampel im Leerlauf das sich der Motor kurz schüttelt wenn der Kompressor eingeschaltet wird.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Tom

  • Moin,


    nutzt Du den ECO oder Standard Modus?
    (E/S heißt nicht ECO/Sport, sondern ECO/Standard.)


    Der 900ccm Motor hat erst mit Turbo Drehmoment (ab ca. 2000 U/min.), da drunter iss er eher gähnmütlich.
    Im ECO schaltet die Klima bei mir öfter ein/aus, im Standard nicht so oft.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Kick-down verursacht beim DSG Automat ein runterschalten der Fahrstufe. Das dauert beim Doppelkuppler konzeptbedingt relativ lange. Die technologie ist nur beim hochschalten schnell bis (fast) unterbrechungsfrei.
    Daher kommt das Gefühl das beim starken Gasgeben erst mal nichts (Getriebe schaltet runter) passiert.

  • Tatsächlich fahre ich den Smart meistens im Eco Modus weil er im Standard Modus erst bei 55 in den 4. Schaltet und dann gefühlt zu hoch dreht.
    Ich werde das mit der Kilma im Standardmodus mal ausprobieren.


    Vielen Dank für die infos

  • Meine zweite Frage ist: Ist es auch normal das der Klimakompressor an dauernd aus und an geht. Man merkt das besonders an der Ampel im Leerlauf das sich der Motor kurz schüttelt, wenn der Kompressor eingeschaltet wird.

    Jo ist normal !


    Mein Kompressor geht auch permanent an und aus. Ganz extrem: Als wir in Deutschland die 40°c Woche hatten und ich schon auf der Autobahn mit Tempomat 120 unterwegs war, ist es sogar so, dass der Kompressor der Klima einen ganz leichten Ruck verursacht. Ohnehin bin ich der Meinung und das wird wohl konzeptbedingt am kleinen Motor liegen, dass er mit eingeschalteter Klima spürbar weniger Leistung hat.


    Zu deiner Anmerkung mit mit E/S finde ich auch alles normal. Er ist halt einfach träge, bevor der Ladedruck richtig anliegt und er mal so los geht, wie man das von 90Ps bei unter 1000kg sich vorstellt. Dazu muss ich auch sagen: Ich durfte letztens das Brabus Cabrio als Leihwagen mit 109 PS fahren, deutlich spritziger bis 120 km/h. Auch was den untertourigen Bereich angeht, gefiel er mir vom fahren her besser.


    Es gibt wohl die Möglichkeit das ein wenig abzustellen, nennt sich dann Gaspedalbox o.ä. Sollte dir aber jemand vom Fach erklären :)

  • Pedalbox ist nix anderes, als wenn man bei der Computermaus die Empfindlichkeit steigert.
    Davon wird wird der Rechner auch nicht schneller. :thumbdown:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D