Facelift 2019: Fotos, Informationen & Diskussion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage ist speziell bei Xenon vorgeschrieben.

    Scheinwerfer mit mehr als 2000 Lumen Lichtstrom müssen eine Scheinwerferreinigungsanlage haben, darunter aber nicht. Früher wurden 35 Watt-Xenon verbaut, die hatten mehr als 2000 Lumen Heute werden oftmals Scheinwerfer mit weniger als 2000 Lumen verbaut, egal ob Halogen, Xenon oder LED - die benötigen keine Reinigungsanlage. (http://edinghofer.de/scheinwerferreinigungsanlage/)

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Die Diskussion hatte ich auch schon, auch der A250e wird mit NEFZ angegeben. Andere Hersteller sitzen da aber im selben Boot. Aus Dieselgate nichts gelernt. Vor allem da ich ja nach WLTP zahlen muss.
    Manche Dinge die ich in dem Link lese, gefallen mir nicht. Aber da muss man erst mal die Preisliste abwarten.
    Vor allem bin ich mal auf Preise gespannt, VW hat ja den eUP gesenkt und bietet wohl auch attraktive Konditionen

  • Etwas seltsam finde ich die Reichweitenangabe in NEFZ. Das ist eine vergangene Norm, nötig ist jetzt WLTP.

    Das liegt daran, dass da noch ein neues Gesetz fehlt. DER ADAC erklärt das auf seiner Webseite so:


    "Die Automobilhersteller sind im Rahmen der
    Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) verpflichtet,
    den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines
    Fahrzeugs im Verkaufsraum und in ihren Werbematerialien anzugeben.
    Ausstellungsfahrzeuge müssen u.a. mit dem CO2-Label gekennzeichnet werden.
    Allerdings hat der Gesetzgeber bis dato noch keine Aktualisierung der
    Pkw-EnVKV zur Umstellung von NEFZ auf WLTP verabschiedet. Die Angabe der
    CO2-Emissionen basiert somit weiterhin auf NEFZ-Basis.
    Derzeit rechnet man aus den gemessenen WLTP-Werten die NEFZ-Werte
    zurück. Einige Hersteller (z.B. BMW und Volkswagen) geben die WLTP-Werte
    im Konfigurator zusätzlich (freiwillig) an."

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Dass die "Kühlermäuler" immer größer werden, finde ich sowas von bescheuert, besonders die riesige neue BMW-Niere, aber auch Audi, Mazda etc. verfallen diesem Trend. Für mich sind das keine Designer, die sowas entwerfen... Da lobe ich mir z.B. Tesla...

    2019 smart fortwo Passion, 90 PS DSG, Titania grey/Jupiter red

  • ...Derzeit rechnet man aus den gemessenen WLTP-Werten die NEFZ-Werte zurück....

    Ernsthaft? Die rechnen die Werte von WLTP in NEFZ um? Wie soll denn das gehen? Der Quotient würde mich mal interessieren. Außerdem ist das ja wohl völliger Schwachsinn und mal wieder Leute vera.....n, aber man kann’s ja wieder prima auf den Gesetzgeber schieben.

  • Bei Xenon ist eine automatische LWR vorgeschrieben. LWR müssen alle haben, aber viele wissen nicht mal das man dies hat und auch nutzen muss.


    Sorry wenn ich hier Korinthen kacke, aber 100% korrekt ist dies auch nicht.


    Es ist ein automatischer Ausgleich des Abblendlichtkegel bei Beladung gefordert, der auch (aber nicht nur) von einer automatischen LWR erreicht werden kann.


    Es kann z.B. auch dadurch ausgeglichen werden, dass das Fahrzeug über ein niveauausgleichendes Fahrwerk verfügt.