Mopf-LED-Rückleuchten: Informationen und Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wie die Dinger aussehen wissen wir ja nun.
    Ohne weitere Details könnt ihr euch diese Posts gerne sparen. Ist nicht böse gemeint, aber allen anderen hier ne lange Nase zu machen erachte ich nicht als Sinnvoll.

  • So, dann will ich mit meinem ersten Beitrag mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


    Die Teilenummern und Preise sind wie folgt:


    Rücklicht MoPf links137,34€ + Steuer
    A453 906 77 01


    Rücklicht MoPf rechts137,34€ + Steuer


    A453 906 78 01


    MoPf-Lights-screen.jpg


    Hier noch ein kleines Video mit den einzelnen Funktionen


    https://youtu.be/RZDsFp4a-bY


    Mechanisch ist die Nummer Plug&Play.


    Und jetzt kommt das große fette ABER!!


    Zu aller erst!! Die Rückleuchten haben KEINE E-Nummer und im System auch eine Außlandskennung im System. Sprich für den Markt außerhalb der EU! Das damit verbundene Risiko sollte jedem bewusst sein der umrüstet!! Ich hab zur Vorsicht daher die Rechnung im Auto, in der Hoffnung das mir die weiterhilft wenn mich die Rennleitung aufschnappen sollte.

    Nachtrag, die E-Nummer (ECE-Prüfzeichen) hat sich im Dreieck der Bremsleuchte angefunden. Man sieht die wenn man von unten in das Dreieck der Bremsleuchte schaut! Die Leuchten sind folglich in Deutschland absolut legal zu nutzen!



    Und als weiterer Punkt noch das elektrische. Hier ist sind die Rückleuchten leider NICHT Plug&Play!!
    Der Warnblinker funktioniert noch, wie man im Video schön sehen kann.
    Die Fahrtrichtungsanzeiger leider nicht so ganz. Hier besteht ein kleines Lastproblem. Es gibt zwar kein Fehler im Display, aber die Blinkfrequenz stimmt leider nicht :(


    Video vom Display:


    https://youtu.be/pdo-cEJMWkc


    Blinker außen:


    https://youtu.be/RBUkkI1b58I


    Man kennt selbiges Problem wenn man die Glühfadenlampen durch billige LED-Bulbs ersetzt die keine Lastangleichung haben. Denn hier sollten ja schließlich je 21 Watt dran hängen und nicht nur 3-4 Watt. Man wird also den Lötkolben schwingen müssen um das Problem zu beheben. Aber es sollte ein blösbares Problem sein. Und nun viel Spaß dabei :)

  • Wie bei den Motorradumrüstungen von Birnen auf LED Blinker sollte die Frequenz sich durch den passenden Vorwiderstand angleichen lassen.


    "Ein klassisches Beispiel sind Leuchtdioden (LED). Sie arbeiten im Regelfall und je nach Typ mit 1,6 bis 2,5 V. Das ist deutlich weniger als 12 V. Eine Leuchtdiode ohne Vorwiderstand an 12 V wird zerstört. Aus diesem Grund ist man gezwungen mit Widerständen Spannungen und Ströme einzustellen.
    Wie aus der Reihenschaltung von Widerständen bekannt, teilt sich die Gesamtspannung Uges an den Widerständen im Verhältnis ihrer Werte auf." Quelle: elektronik-kompendium.


    also dem Steuergerät ne Birne vorgaukeln :D

  • Besten Dank für die Rückmeldung. Hast du aber nicht bei Smart gekauft, oder? MIt E-Zeichen sind die bestimmt einiges teurer.

    Doch, die beiden Rücklichter habe ich heute im sC Aschaffenburg geholt. Also ganz regulär über smart bezogen.


    Ich würde hier jetzt smart keinen Vorwurf daraus stricken das die MoPf Leuchten nicht Plug&Play Funktionieren. Das hat einfach technische Gründe. War auch nicht zu erwarten das es da nicht zu kleinen Problemen kommt.
    Der aktuelle Modell war ja zu keinem Zeitpunkt auf Voll-LED ausgelegt.



    Und ich denke die Lösung wir auch kein größeres Problem darstellen, Nach meiner kurzen Google Suche hab ich ähnliche Probleme in Ford, VW und anderen Markenforen gefunden. Und bei allen lies sich das Problem durch den Austausch des Blink-Relais beheben.
    Es gibt z.B. Relais für 4x21W, aber auch für 2x21W.



    Bleibt also erstmal das Blinkrelais zu finden. Ist ja in der Betriebsanleitung mal wieder nicht dokumentiert. Ich habe zwar den Verdacht das im Sicherungskasten im Handschuhfach sitzen (oben, nebeneinander mit Tape gesichert) aber das will ich noch sicher klären

  • @Rosebud Guter Bericht, nur eines ist noch unklar:
    Hat dein smart das LED und Sensor Paket oder hast du von Standart-Rückleuchten umgerüstet?
    Dann wäre das Blinkfrequenzproblem nämlich zu erwarten. Ggf müsste man auf LED umcodieren?
    Edit: Blödsinn - siehe unten. ^^

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()