Ladekabel 1-phasig vs. 3-phasig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    In Bezug auf das Ladekabel (beim Smart 453 ed und auch allgemein) habe ich ein paar Fragen:


    1. Hat der Smart im Lieferumfang ein 1-phasiges oder ein 3-phasiges Kabel?
    2. Woran erkenne ich grundsätzlich, ob ein Kabel 1-phasig oder 3-phasig ist?
    3. Macht es für den Smart einen Unterschied, ob er über ein 1-phasiges oder ein 3-phasiges Kabel geladen wird?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Wenn der Smart einen 22kw-Lader hat dann ist natürlich auch das Typ2-Kabel dreiphasig (wenn Du Dich für Typ2 statt Ziegel entschieden hast). Genau so beim Ladekabel-Paket für 300€ Aufpreis mit 22kw-Lader (Typ2 + Ziegel).
    Zur Version Standard-Lader mit Typ2 kann sicher jemand anders aus dem Forum Auskunft geben.
    Bei einem Neufahrzeug: Achte auf die Länge des Typ2-Kabels. Meines war 3,85 m lang. Nach Aufstand wurde es gegen das Kabel eines Vorführers getauscht (4,80 m).


    Erkennen kannst du die Kabel übrigens recht einfach: bei einphasigen Kabeln sind die 2 zusätzlichen Pins in den Steckern in der Regel nicht bestückt (Ausnahmen sind möglich).

  • Nein, meiner hat keinen 22 kW-Lader. Also vermutlich nur 1-phasig.
    Wenn ich ihn an den go-eCharger hänge, dann blinkt dieser jedoch im 3-phasigen Modus.
    Ist es schädlich, das so zu lassen, oder muss ich den Charger unbedingt auf 1-phasig umkonfigurieren?

  • Ich denke, das wird nicht relevant sein. Schau ins Display des Smart. Da wird ja der Ladeestrom angezeigt.
    Mein NRGKick (angeschlossen an einer 3-phasigen CEE-Dose) funktioniert auch korrekt, wenn ich damit unseren PlugInHybrid lade. Der kann ja auch nur einphasig 16 A.
    Mit dem Go-e kannst du aber vermutlich die vollen 4,6 kw (20A) nutzen, wenn die Verkabelung das hergibt.

  • Nein, meiner hat keinen 22 kW-Lader. Also vermutlich nur 1-phasig.
    Wenn ich ihn an den go-eCharger hänge, dann blinkt dieser jedoch im 3-phasigen Modus.
    Ist es schädlich, das so zu lassen, oder muss ich den Charger unbedingt auf 1-phasig umkonfigurieren?

    Ich würde es so lassen, der Smart nimmt sich schon das was er braucht.


    Die öffentlichen Wallboxen sind auch 3-phasig ausgeführt und es gibt keine Probleme diesbezüglich.
    Niemand würde auf die Idee kommen ne öffentliche Wallbox nur einphasig anzuschließen

  • Ok, hört sich also so an, als ob ich das erst einmal richtig gemacht habe.
    Nun möchte ich mir gerne noch ein zweites Ladekabel (am liebsten ein Spiralkabel) kaufen, das ich dann immer im Schrank meiner selbst gebauten Tankstelle lassen kann.
    Habe ich einen Nachteil, wenn ich dann hier "nur" ein 1-phasiges Kabel kaufe, das ja wesentlich günstiger zu bekommen ist?
    Oder kann ich mit einem 3-phasigen Kabel den Smart schneller laden?

  • Schneller laden kannst Du natürlich nicht. Im Hinblick auf zukünftige Fahrzeuge würde ich aber gleich ein dreiphasiges Kabel mit 32A kaufen. Der Preisunterschied ist nicht so groß.

  • Schneller laden kannst Du natürlich nicht. Im Hinblick auf zukünftige Fahrzeuge würde ich aber gleich ein dreiphasiges Kabel mit 32A kaufen. Der Preisunterschied ist nicht so groß.


    Genau das habe ich auch gemacht, Länge 6m. Damit bin ich für alles gerüstet, wenn auch momentan für mein EQ Cabrio mit 4,6kW-Bordlader überdimensioniert. Aber wer weiß was als nächstes E-Auto kommt.

  • Schneller laden kannst Du natürlich nicht. Im Hinblick auf zukünftige Fahrzeuge würde ich aber gleich ein dreiphasiges Kabel mit 32A kaufen. Der Preisunterschied ist nicht so groß.

    In Bezug auf die Zukunftssicherheit hast Du natürlich Recht. Aber der Preisunterschied zwischen 1-phasigem und 3-phasigem (Spiral-)Kabel beträgt doch mal schnell >100€! So ein Ding kostet ja knapp 300€, bei Längen über 4m dann gerne auch über 300€ :S

  • Ich bezweifle, dass bei 3 Phasen mit 32A ein Spiralkabel Sinn macht. Das ist dann doch sehr störrisch. 60-100€ Preisunterschied sind realistisch. Aber immer noch besser als später dann ein einphasiges Kabel rum liegen haben. In ein paar Jahren will das dann nämlich auch keiner mehr. Selbst PlugIns werden dann vermutlich größere Akkus haben und mit 3 Phasen laden können.