Navi Update fehlgeschlagen - SD Karte wiederherstellen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin moin,


    ich habe bei meinem neuen Smart das Cool & Media System updaten wollen.


    Dazu habe ich die SD Karte im Smart Connect angemeldet. Es wurden mir System, GPS und KArten updates angeboten, die auch problemlos auf der KArte installiert werden konnten.


    Ich habe die SD KArte dann über den Schieber gelockt und im Smart eingelegt. Es wurde ein Update erkannt und der Updateprozess startete.


    Zum Ende hin wurde dann gemeldet, dass die Karte gelockt ist und nicht aktualisiert werden kann. Ich habe die Karte dann rausgenommen und den Schreibschutz rausgenommen.


    Dadurch ist das System auf der Karte vermutlich kaputt gegangen (heisst ja auch dass man die Karte nicht entfernen soll).


    Jegliche versuche die Karte zu reanimieren sind fehlgeschlagen.


    Am Ende habe ich die Karte dann formatiert (FAT32) in der Hoffnung dass Smart Connect Software das System wieder herstellen kann.


    Leider Pustekuchen.


    Irgendjemand eine Idee wie man die Karte wiederherstellen kann?


    Ich habe ein "Backup", also die TOMTOM00x files habe ich. Leider weiss ich nicht in welchem Format die Karte eigentlich formatiert ist. FAT32 ist es nicht, da ich in dem Format die 4 TOMTOM Dateien mangels Speicherplatz nicht auf die Karte bekomme.


    Bin für jede Hilfe Dankbar.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Stimmt, Danke für den Hinweis


    Und denk mal an, das habe ich gemacht. Aber irgendwo in den gefühlten 426 Seiten Topics habe ich das mit dem SD Formatter, FAT32 Format und dem wieder draufkopieren der TOMTOM00x. Dateien wohl überlesen. Tut mir leid...


    Aber Danke für Deinen dann doch noch hilfreichen Beitrag.


    Hat geklappt.


    Muss aber nicht der SD Formatter sein.


    Format als FAT 32 (Win) oder ExtFat (Mac) geht auch. Wenn Die KArte zu klein ist, einfach eine größere Karte beim MediaDealer Eures Vertrauens kaufen.


    @Moderatoren: Bitte verschieben in Bereich Anleitungen :)

  • Format als FAT 32 (Win) oder ExtFat (Mac) geht auch. Wenn Die KArte zu klein ist, einfach eine größere Karte beim MediaDealer Eures Vertrauens kaufen.


    @Moderatoren: Bitte verschieben in Bereich Anleitungen :)

    Hi, das wird wohl kein Mod als Anleitung verschieben.....weil das was Du gepostet hast, falsch ist.
    gruß alwisius

    Seit 26.03. 2019: Smart Pasion Cabrio, 90 Ps, Smart media System, Rückfahrkamera.

  • Hi, das wird wohl kein Mod als Anleitung verschieben.....weil das was Du gepostet hast, falsch ist.gruß alwisius

    Verrätst Du auch was daran falsch ist (ausser dass es exfat und nicht extfat auf dem Mac heissen muss).


    Hat bei mir so funktioniert.



    - 16GB ScanDisk SD Karte gekauft
    - am Mac mit exfat formatiert
    - die 4 TOMTOM00x Dateien draufkopiert die ich von der Original Karte gesichert hatte
    - Smart gestartet und nachdem das System da war die Karte eingelegt
    - Update startet und dauert einen Moment (nicht wundern wenn der Fortschrittsbalken nur
    seeehhhr langsam fortschreitet.
    - System Bootet 2 mal neu und irgendwann kommt "Update Erfolgreich. Klick OK"


    - Fertig


    Edit: Ach ja, hier steht das auch exfat am Mac geht:
    http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/25318/~/was-mache-ich%2C-wenn-meine-speicherkarte-nicht-von-meinem-gerät-erkannt-wird%3F

  • Hi, wenn man die SD Karte mit Windows formartiert ist sie immer ca 60 kb zu klein. Es geht in der Tat nur mit dem oben beschriebenen Formatierer.
    Man kann dann grundsätzlich keine 4 tomtom 000 karten drauf kopieren.
    Und das Smart media center verlangt fat 32, nicht exfat.
    gruß Don

    Seit 26.03. 2019: Smart Pasion Cabrio, 90 Ps, Smart media System, Rückfahrkamera.

  • wenn man die SD Karte mit Windows formartiert ist sie immer ca 60 kb zu klein.

    Bitte nutz den SD-Card Formatter
    Windows: https://www.sdcard.org/downloa…CardFormatterv5_WinEN.zip
    Mac: https://www.sdcard.org/downloa…SDCardFormatterv5_Mac.zip


    hmm dann scheint mein Smart Media System das mit dem extfat nicht zu wissen.

    Das Media System kann nicht mit exFAT oder NTFS umgehen.
    Es wird lediglich FAT und FAT32 unterstützt!


    Die Original SD-Karte von Smart reicht für alle belange aus. Auch für einen Klon benötigt man keine größere SD-Karte.