RDKS ReifenDruckKontrollSystem - indirekt - Reifendruckmessung im Smart

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    RDKS ist seit 1.11.2014 (erst Zulassung) für alle Neuwagen Pflicht.
    Seit 1.11.2012 (Typengenehmigung) war es für alle neuen Fahrzeugmodelle Pflicht.


    Daher sollten die Reifen RDKS haben.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Man kann das von aussen nur mit einem Lesegerät feststellen. Ganz ehrlich: ich habe meine Winterreifen nach drei Wintern entsorgt trotz guter Profiltiefe. Mein Popometer hat sich im letzten Winter (Nummer 3 für die Gummis) bereits deutlich über Gripverlust beklagt. Kaufe dir besser neue Reifen, die Kosten sind beim freien Reifenhandel nicht so wild. Und du weißt auch nie, wie der Vorbesitzer über Bordsteine oder durch Schlaglöcher gefahren ist. Ein Reifen merkt sich aber grobe Mißhandlung.

  • @Fredo
    Die Sensoren nennt man RDKS (= ReifenDruckKontrollSystem).
    In der Regel kann man das RDKS von außen nicht erkennen, egal ob direktes oder indirektes RDKS.


    Gute Lesegeräte sind meist teuer und nicht jede Werkstatt hat diese Lesegeräte.
    Auch kann ich mir vorstellen das nicht jeder RDKS-Sensor mit dem Smart funktioniert.


    Lass die Finger von den Kompletträdern. Bei Kleinanzeigen gibt es genug Kompletträder mit RDKS.

  • Naja, wenn das eine Rad/Reifenkombination für den Smart 453 sein soll, müsste er RDKS haben, ansonsten hätte der Verkäufer ja eine Fehlermeldung erhalten.


    Aber wenn er das nicht beantworten kann, dann Finger weg, gib5 genug andere Angebote. Wobei ich immer neue Reifen nehmen würde, Gründe hat @Blackred ja schon geschrieben. Reifen kosten echt nicht die Welt.