Anlasser beim Smart Fortwo Fehlersuche

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Eine Frage an die Smartfahrer da draußen:
    Beim Anlassen des Motors, müsst ihr den Schlüssel halten bis der Motor bereit ist oder nur kurz antippen?
    Warum ich darauf komme:
    Ich hatte einen Termin beim Smart Center zur Dialogaufnahme. Der Werkstattmeister hat sich rein gesetzt, den Schlüssel nur kurz auf Zündung gedreht und losgelassen und schaute etwas verdutzt dass der Anlasser gleich wieder aus ging. Nach kurzer Überlegung hat er das gleiche getan, nur halt die Zündung gehalten bis der Motor an ging.


    By the way: ich habe den Fehler schon vor meinem Termin i.d. Werkstatt ausfindig machen können, es ist ein Masseproblem.
    Habe ein Starthilfekabel genommen, eine Seite auf die Karosserie und die andere auf einen Punkt am Motor, der Anlasser hat 5x in Folge sauber gestartet.
    Direkt danach das Kabel entfernt und nochmal gestartet, der Anlasser macht Probleme. Ist für mich eindeutig genug, der Massepunkt zum Motor ist nicht in Ordnung.
    Bin Mal auf die Analyse der Werkstatt gespannt :D


    Da der Motor kein Unterbodenschutz hat, welcher ihn vor Witterung schützt, ist das irgendwie vorprogrammiert. Gibt es da nichts zum nachrüsten? Würde ja auch nebenher den Cw-Wert verbessern...

  • Na, dann war ich ja mit dem Verdacht wegen korrodierter Masse auf dem richtigen Weg. Der Test mit dem Starthilfekabel ist "genial". :thumbup:
    Zur Frage mit dem Schlüssel: ich meine der Anlasser dreht nur solange der Schlüssel auf Start gehalten wird. Werde nachher mal drauf achten und nochmal Bescheid geben, wenn es anders ist. Eine besondere Abdeckung gibt es vermutlich nicht. Es reicht aber auch den fehlerhaften Massepunkt sauber zu reinigen (metallisch blank) und die Verbindung nach dem Verschrauben mit Fett oder Wachs vor Wasser zu schützen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Beim 451 reichte ein Impulse (kurz Schlüssel auf starten drehen) zum anlassen des Motors, dass haben meine beiden 453 leider nicht mehr.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Beim 450er dreht der Anlasser nach Loslassen des Schlüssels auch weiter. Irgendwann baue ich mir den Taster von MDC in die Kugel.
    Unterbodenschutz? Dem Rappelding ist eh schon warm in der engen Box, wo andere Autos einen Motorraum haben.
    Massekabel bzw Band sind ein Ärgernis, seit es Smarts gibt. Am besten ein Kabel pressen mit "Hifi-Kabel", dann die Ösen verlöten, Schrumpfschlauch. Nie wieder Ärger! 8)
    Man hätte die Spannung messen können, aber Starthilfekabel ist auch gut!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hallo zusammen,


    wir sind seit einem überhasteten und spontanen Risikokauf nun auch Smartbesitzer eines 2015er mit 71PS.
    Der kleine ist nicht frei von Problemchen nach nur knapp 5 Jahren und 87tkm, den hat der Vorbesitzer nicht richtig lieb gehabt.
    Ich bin aber nicht hier um zu jammern :)


    Unser kleiner hat auch Anlasserprobleme. Er startet nicht immer auf den ersten oder zweiten Versuch, d.h. daß Start/Stop auch nicht zuverlässig funktioniert (Grünes A Symbol leuchtet - Motor ist aus, dann startet er meist nicht mehr - erst nach Zündung aus startet er dann).
    Die Batterie ist erneuert. Könnte der Magnetschalter des Starter sein oder das oben beschriebene Masseproblem.


    @Max_Power
    bevor ich mich unter das Auto lege, was war bitte letztlich für deine Startprobleme verantwortlich, bzw. was hat denn das SC mit deinem kleinen angestellt?


    Grüße,
    Ingo

  • Lieber @spassfahrer. Wenn du Fragen an konkrete Personen stellst, beschleunigt es die Beantwortung möglicherweise, wenn du vor den Namen des Mitgliedes ein @ setzt. Schreibst du danach ohne Leerzeichen weiter wird dir ab dem 3.Buchstaben eine Auswahl der Mitglieder vorgeschlagen. Du musst dann nur noch auswählen und der Teilnehmer wird konkreter benachrichtigt. Nur so als Tipp.
    Ansonsten herzlich Willkommen.

  • Mein Auto ist seit heute morgen in der Werkstatt, Problem wurde noch nicht gefunden. Ich informiere euch sobald ich mehr weiß.

  • Fehler wurde behoben.
    Es war ein lose Leitung bzw. schlechter Kontakt der Masse-/Plus-Leitung am Anlasser. Sicherheitshalber wurde der komplette Anlasser getauscht.
    Kostenpunkt: 0 Euro, hat alles die Garantie übernommen. Mietwagen gab's auch 3 Tage gratis :)
    Jetzt läuft das Auto wieder wie es soll - und das hoffentlich lange!

  • Aussage der Werkstatt: sie haben den Motor ausgebaut oder zumindest abgesenkt um an den Anlasser zu kommen. Rein optisch bewertet haben die im Autohaus Recht, von oben oder unten kommt man nicht an den Anlasser.