Anlasser beim Smart Fortwo Fehlersuche

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Eine Frage vorab: hat der Smart 453 Fortwo einen echten Anlasser oder ist er hier in der LiMa integriert?
    Ich habe einen Smart ForTwo 71PS Twinamic, Baujahr 03/2015.
    Der Anlasser tut sich beim starten sowas von schwer, er dreht nur sehr langsam und stockt teilweise sogar.
    und dann gibt's Tage da tut er ganz normal. Da die Vermutung nahe liegt dass das Problem an der alten (3 Jahre alten) Batterie liegt habe ich diese auch getauscht, komplett geladen - und siehe da, das Problem ist immer noch da.
    Hatte jemand von euch das Problem schon Mal? Gab es eine Lösung?
    Da ich noch bis nächsten Monat Garantie habe, ist das ein 100% Garantiefall?


    Ich bin auf eure Antworten gespannt!

  • Ferndiagnose unmöglich. Es kann am Anlasser selbst liegen oder an korrodierten Kabeln. Auch ein altes dickflüssiges Motoröl oder ein verwässertes, eingefrorenes wäre ganz entfernt vorstellbar. Sogar ein Motorklemmer könnte sein. Ich würde mich aber zunächst auf die Spannungs- und vor allem die Spannungsabfallmessung stürzen. Schlechte Verbindungen am Anlasserhauptkabel oder an Massepunkten sind häufig ursächlich. Allerdings ist dieser Verdacht eher allgemein zu sehen, nicht speziell auf den 453. Der hat übrigens einen seperaten Anlasser. Wurde im Forum mal gepostet. Erfahrung habe ich mit solchen Problemen (Ausnahme Batterie) noch nicht.
    Batteriepolklemmen reinigen könnte auch helfen...

  • Motoröl ist frisch, Auto steht immer in der Tiefgarage mit 20 Grad Raumtemperatur. Ich vermute auch erstmal schlechte Stromverbindungen da der Motor ja relativ ungeschützt vor Spritzwasser ist. Auffällig ist auch ein angefranzter Keilrippenriemen (linke Seite), da habe ich von einem defekten Lager gelesen. Der Riemen wurde im Sommer bei der Wartung erneuert.
    Hast du vielleicht ein Bild vom Einbauort des Anlassers?

  • Guck mal, ob die Befestigungsschrauben fest sind. Vielleicht verkantet der Anlasser.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D