Knacken oder Schlagen beim Anhalten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    Nachdem ich mir nicht sicher bin, ob das Phänomen beim e-Smart normal ist, möchte ich mich mal wieder mit einer Frage an die erfahrenen ed- bzw. EQ-Besitzer wenden:


    Ich habe festgestellt, dass mein 2017er forTwo ed bei jedem Bremsen und Anhalten ein schlagendes (klopfendes, knackendes, oder wie immer man es nennen möchte) Geräusch von sich gibt, kurz bevor er zum Stillstand kommt.
    Dieses Geräusch...
    - tritt immer kurz vor dem Anhalten auf
    - tritt auf, egal, ob man ausrollen lässt, oder aktiv bremst
    - tritt bei jedem Anhalte-Vorgang genau 1 x auf
    - tritt ziemlich genau bei Erreichen der 12km/h-Marke kurz vor dem Anhalten auf
    - kommt aus dem Bereich irgendwo unter oder vor dem Fußraum des Beifahrers


    Ist das ein Phänomen bei jedem elektrischen Smart? Hat das jemand von Euch auch schon festgestellt (oder kann es evtl. mal bewusst prüfen)?
    Oder muss ich mir Sorgen machen?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Mein EQ Cabrio hat das mit Sicherheit nicht. Das wäre mir nach 9.000 km längst aufgefallen. Ich würde das Geräusch mal beim SC vorführen.

  • @deb10042
    Richtig erkannt. Werkstatt ist die beste Lösung. Das ist 100%ig nichts ED-/EQ-spezifisches. Halte uns bitte auf dem laufenden was die Ursache ist. Da es kurz vor dem Stehenbleiben und Stillstand der Räder auftritt tippe ich auf das Fahrwerk, und zwar im vorderen Bereich. Dort ist die Belastung in dem Moment am höchsten. Da reicht eine nicht fest genug angezogene Schraube, oder auch eine der Fahrwerksfedern könnte die Ursache sein.

  • Hypothese: Ein leichtes Knacken gibt es bei allen 42 DSG und EQ, aber mehr beim Schalthebel.
    Das ist die Verriegelung des Schalthebels, damit man nicht beim Fahren versehentlich in den Rückwärtsgang wechselt.

    Viele Grüße
    Alexander



    Smart 42 EQ, prime, Schnelllader :thumbup:
    Smart 42, 90 PS, prime

  • Falsch, der Hebel wird ja verriegelt (eher lautlos) sobald das Fahrzeug mehr als Schrittgeschwindigkeit hat und auch wieder entriegelt kurz bevor er steht.
    Ich glaube schon, das es das ist was du hörst. Sollte man aber auch am Schalthebel spüren können