Smart EQ - startet nicht mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,
    wir haben folgende Beobachtung gemacht, die unseren Smart EQ Brabus nicht mehr "starten" ließ.
    Es ist ein Smart EQ ForTwo, Brabus, Cabrio.
    Was ich nun weiß: Das Auto besitzt 2 Batterien. Eine Hochvolt-Batterie und eine normale Autobatterie. Die Hochvolt ist für den Antrieb und das Laden der Autobatterie zuständig. Was man wissen muss ist, dass wenn die Autobatterie leer ist, sich das Fahrzeug nicht mehr in den Zustand "ready" versetzen läßt. Und so kann man in eine Falle tappen.
    Stelle die Beleuchtung auf Auto - Schalte das Fernlicht ein (versehentlich) - Stelle das Fahrzeug ab - Es erscheint eine Warnmeldung, man solle die Beleuchtung ausschalten - --> steht auf Auto, also ignoriere das. Lade das Auto an der Säule. Komme zurück...und es geht nichts mehr. Das Auto läßt sich nicht mehr starten.
    Der Grund ist, dass die "Standbeleuchtung" an war und die Autobatterie leer gezogen hat. Die Hochvolt-Batterie war voll. Du kannst den Wagen nicht mehr bewegen.
    Es geht nur, wenn man "Starthilfe" gibt. Dann lädt die Hochvolt die Autobatterie wieder.
    Ich finde, daß das ein Fehlverhalten ist. Die Autobatterie dürfte niemals leer gezogen werden, wenn es an der Ladesäule hängt.


    Grüße
    Michl

  • Wieder mal ein"sehr gut" durchdachtes System.
    Wird bestimmt beim nächsten Update behoben. Es ist einfach eine Frechheit dass unausgereifte Systeme den Markt fluten und der Endverbraucher darf es dann auf herz und Nieren prüfen.

  • War halt blöd, weil wir vom Einkaufen kamen und nicht mehr wegfahren konnten. Es hat 2 Stunden gedauert, EnBW angerufen, ServiceNummer angerufen (war nicht erreichbar), SamrtCenter angerufen....dann kam ein Pannendienst.

  • Stelle die Beleuchtung auf Auto - Schalte das Fernlicht ein (versehentlich) - Stelle das Fahrzeug ab - Es erscheint eine Warnmeldung, man solle die Beleuchtung ausschalten - --> steht auf Auto, also ignoriere das.

    hatte ich identisch auch. Wurde dann abgeschleppt („beim EQ macht eine Störfallbehebung nur in der Werkstatt Sinn“: sagte die Road Assistance). Hat außer meinem Aufwand nichts gekostet. Das Smart Center fand das Verhalten auch ungewöhnlich für eine Lichtautomatik.

    Viele Grüße
    Alexander



    Smart 42 EQ, prime, Schnelllader :thumbup:
    Smart 42, 90 PS, prime

  • Das tut mir Leid, dass Du diesen Umstand hattest.
    Wie gesagt, der Service-Techniker hat quasi "Starthilfe" gegeben. Dann kann man das Fahrzeug in den Zustand ready versetzen. Und dann geht es wieder und man kann selbst losfahren. Dann allerdings entlädt sich die Hochvolt sehr schnell, weil sie j die Autobatterie lädt. Ich finde das ist ein Unding!

  • mittlerweile kennen sie das Problem ...
    aber haben keine Lösung. Nach dem letzten Werkstattbesuch mit allen Softwareupdates kann man das problemlos reproduzieren.
    Die machen nichts mehr am Smart außer ein bisschen Kosmetik. Traurig.

    Viele Grüße
    Alexander



    Smart 42 EQ, prime, Schnelllader :thumbup:
    Smart 42, 90 PS, prime

  • mittlerweile kennen sie das Problem ...
    aber haben keine Lösung. Nach dem letzten Werkstattbesuch mit allen Softwareupdates kann man das problemlos reproduzieren.
    Die machen nichts mehr am Smart außer ein bisschen Kosmetik. Traurig.

    Was willst Du von der Werkstatt auch erwarten?


    Softwareentwicklung macht diese ganz sicher nicht, das muss der Hersteller machen und wenn der gerade kein Interesse daran hat oder seine Kapazitäten zur Softwareentwicklung des gemopften Modells einsetzt geht das Problem halt unter.


    Im Übrigen bin ich ja der Meinung, dass durch Software keine Hardware übersteuert werden sollte, d.h. wenn der Fernlichthebel nach Vorne zeigt, dann sollte auch die Funktion kommen und nicht noch eine Software dazwischen sein, die jetzt entscheidet mache ich was oder mache ich nichts.


    Solche Softwareentscheidungen führen früher oder später zu Problemen und das will ich im Auto eigentlich nicht haben.


    In Zukunft also einfach auf die Warnmeldung achten, dann passiert auch nix mehr.


    An den OP:
    Wie lange wart Ihr denn Einkaufen?
    Bei aktivem Ladevorgang wird auch die 12V-Batterie geladen, soweit ich weiss, erst wenn die Hochvolt voll ist und der Ladevorgang beendet wurde wird auch die 12V-Batterie nicht mehr geladen.

  • Die Hochvolt-Batterie war in der Tat voll aufgeladen. Die 12V-Batterie war aber definitv leer. Genau das ist der Kritikpunkt. Es gibt mehrere Lösungen dies zu unterbinden.
    Wir waren ca. 4 Stunden weg. Offensichtlich reicht das, die Batterie mit dem Tagfahrlicht (das war nämlich an) leer zu saugen. Und das in Stellung Auto an einem sonnigen Nachmittag.
    Software und Steuergeräte sind da massig verbaut. Und die Entscheidung das Tagfahrlicht einzuschalten, wenn der Hebel nach vorn zeigt und das Fahrzeug abgestellt ist, das entscheidet eine Software. Und hier muss man etwas ändern.


  • Im Übrigen bin ich ja der Meinung, dass durch Software keine Hardware übersteuert werden sollte, d.h. wenn der Fernlichthebel nach Vorne zeigt, dann sollte auch die Funktion kommen und nicht noch eine Software dazwischen sein, die jetzt entscheidet mache ich was oder mache ich nichts.


    Tja, das war füher mal, als noch jeder Verbraucher über einen Schalter an +12V und Masse hing. Seit der Einführung der Bus-Systeme ist das vorbei. Gerade der Lichtschalter geht beim Smart ja komplett über ein Steuergerät, daher ja auch die Fehlermeldungen und Ausfälle wegen der überfetteten Schalter, weil dann nämlich bei einem Kriechstrom aufgrund des Fetts das Steuergerät aussteigt. Das Gleiche gilt für das Radio, die Scheibenwischer, Fensterheber, Zentralverriegelung, und, und, und... wird alles über Steuergeräte angesprochen. Schöne neue Welt sage ich nur... 8|